2024 01 19 LaNaLi3Die Lange Nacht der Literatur 2024

Einige Schülerinnen des Literaturkurses der Q1 planten und veranstalten am 19.01.2024 die Lange Nacht der Literatur – einen Abend, an dem sich alle Literaturliebenden in der Mittagsbetreuung trafen, um bis spät in die Nacht Geschichten und Gedichte zu schreiben.

Nach aufwändiger Planung im Winter 2023 entwickelten sie das Konzept der „langen Nacht der  Literatur“. Die LaNaLi sollte eine magische Nacht voller Kreativität und Gemütlichkeit werden.

2023 10 24 delfIm zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres haben sich zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und acht Schülerinnen der Einführungsphase unseres Gymnasiums in AGs unter der Leitung von Frau Dorothee Berkenheide auf das Diplôme d'Études en Langue Française (DELF) vorbereitet.

2023 01 17 Amitie

Am 20. Januar wird traditionell der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. Seit 2003 können Schülerinnen und Schüler an einem Online-Wettbewerb teilnehmen und im Team ihr Wissen über Frankreich und andere französischsprachige Länder erweitern, indem sie sich über acht verschiedene Bereiche informieren. So haben einen Tag vor dem offiziellen Geburtstag mehrere Französischkurse unserer Schule dieses Band der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland – virtuell – gefestigt:

2023 07 10 Literaturkurs4Literaturkurs der Q1

Freundschaft, Liebe und Verrat: Unter diesen Schlagworten hat sich der Literaturkurs der Q1 zusammengefunden, um einen Kurzfilm zu drehen. Ein Film, welcher das Thema Freundschaft wie nie zuvor dagewesen beleuchtet. Ein Film, welcher die tragische Realität des Lebens gnadenlos zeichnet. Ein Film, welcher die Grausamkeit der Liebe zeigt. Ein Film, der unter die Haut geht.

Text: Felix Bahr (Q1)

Film ab!

2022 12 10 DFB1Viele leuchtende Augen bei der Ziehung der Tombola-Hauptpreise

Am 21.12.2022 fand die große Verlosung der Fußball-Tombola-Hauptpreise in der Aula statt.

2022 12 07 DELFZehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9/EF haben sich im vergangenen Schuljahr in den DELF-AGs auf die DELF-Prüfungen vorbereitet. In diesen Sitzungen wurden verschiedene Disziplinen eingeübt und gefestigt (Hör- und Leseverstehen, Textproduktion und freies Sprechen), die im Rahmen der DELF-Prüfungen abgefragt wurden. Der schriftliche Teil fand bei uns an der Schule statt, für den mündlichen Prüfungsteil, der von Muttersprachler:innen abgenommen wird, fuhr die Gruppe am 21. Mai 2022 zur Hildegardis-Schule nach Bochum.

2022 09 22 SHSIm Rahmen der individuellen Förderung hat es bei uns an der Schule schon lange Tradition, dass es neben dem klassischen Förderunterricht in Kleingruppen auch den individuellen Nachhilfeunterricht im Rahmen von „Schüler helfen Schülern“ gibt.

Sei es die Hilfestellung bei Hausaufgaben, eine andere oder weitere Erklärung eines Themenbereichs, oder schlicht die gezielte und individuelle Vorbereitung auf die nächste bevorstehende Klassenarbeit – ihr habt Interesse oder könntet Hilfe gebrauchen?