2023 10 24 delfIm zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres haben sich zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und acht Schülerinnen der Einführungsphase unseres Gymnasiums in AGs unter der Leitung von Frau Dorothee Berkenheide auf das Diplôme d'Études en Langue Française (DELF) vorbereitet.

Die Prüflinge haben alle ihre Prüfungen mit sehr erfreulichen Ergebnissen auf den Niveaustufen A2 und B1 bestanden und nun ihre DELF-Zertifikate ausgehändigt bekommen. Schulleiter Joachim Deckers hob in seiner Ansprache das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch lobend hervor.
Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen! Félicitations!

Das Zertifikat
- wird vom französischen Bildungsministerium organisiert, korrigiert und ausgestellt,
- ist lebenslang gültig,
- motiviert und übt für das Fach Französisch und gibt Selbstbewusstsein
- stellt das im Unterricht erlernte Wissen unter Beweis
- übt, mit Prüfungssituationen umzugehen und sich auf Prüfungen dieser Art vorzubereiten.
- wird weltweit von hunderttausenden von Prüflingen erworben
- ist ein Trumpf in vielen Situationen, wie Studium, Praktikum, Beruf, Austausch

Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Die drei schriftlichen Teile finden meist im Mai an unserer Schule statt, die extern geprüfte „Production orale“ (das Sprechen) meist eine Woche später in Bochum. Immer geht es dabei um Situationen des alltäglichen Lebens.
Im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres wird es ebenfalls wieder die Gelegenheit geben, an den DELF-Prüfungen teilzunehmen und sich im Rahmen einer AG darauf vorzubereiten. Nähere Informationen dazu gibt es im Französischunterricht oder bei Frau Berkenheide.
Text: Dorothee Berkenheide
Foto: Antje Bullack