2022 12 07 DELFZehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9/EF haben sich im vergangenen Schuljahr in den DELF-AGs auf die DELF-Prüfungen vorbereitet. In diesen Sitzungen wurden verschiedene Disziplinen eingeübt und gefestigt (Hör- und Leseverstehen, Textproduktion und freies Sprechen), die im Rahmen der DELF-Prüfungen abgefragt wurden. Der schriftliche Teil fand bei uns an der Schule statt, für den mündlichen Prüfungsteil, der von Muttersprachler:innen abgenommen wird, fuhr die Gruppe am 21. Mai 2022 zur Hildegardis-Schule nach Bochum.

Alle Schülerinnen und Schüler legten die Prüfung erfolgreich ab, sodass die Kompetenzstufen A2 und B1 erreicht wurden. Die durchweg sehr erfreulichen Ergebnisse waren den Prüflingen bereits kurz nach den Prüfungen mitgeteilt worden. Anschließend dauert es dann ein wenig, bis die Originalzeugnisse, welche in Frankreich gedruckt werden, bei uns eintreffen. Diese konnten noch vor den Weihnachtsferien an die Prüflinge überreicht werden.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern sehr herzlich!

Auch in diesem Halbjahr gibt es wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen einer AG auf die DELF-Prüfungen vorzubereiten. Nähere Informationen dazu wird es in den Französischkursen geben.

Text: Dorothee Berkenheide

Foto: Daniel Josephs