2024 02 06 Mathetag1Mathe-Tag an der Fachhochschule in Meschede

Getreu dem Motto „Mathe macht Spaß“ konnten interessierte und motivierte Schülerinnen & Schüler ihr Wissen beim  Mathe-Tag unter Beweis stellen. Los gings am 6.2.2024 um 08:30 Uhr an der Fachhochschule Meschede. Jeder / jede bekam sein Namensschild, mit den Kursen, denen er / sie zugeteilt wurde, sowie einen Gebäudeplan und eine Liste mit den Informationen, wo er / sie welchen Kurs finden und wer ihn leiten wird.

2024 01 25 Erinnern2Am 25. Januar 2024 haben wir, der Q2-Religionskurs von Herrn Grewe, eine Exkursion ins Warsteiner Langenbachtal und nach Büren-Wewelsburg im Kreis Paderborn unternommen. 

Zunächst sind wir mit dem Bus von der Schule aus nach Warstein gefahren. Bei einem einstündigen Aufenthalt führte uns der Warsteiner Heimathistoriker Jürgen Kösters durch das Langenbachtal und gab uns Erläuterungen zu dem Schicksal polnischer und sowjetischer Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die hier im März 1945 kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs ermordet wurden.

Neuro5Am 14.11.23 unternahm der Biologieleistungskurs unter Aufsicht von Herrn Völlmecke eine Exkursion zum Berufskolleg nach Olsberg. In den dortigen Räumlichkeiten stand für diesen Tag das Thema „Funktionsprinzipien von Nervenzellen“ auf dem Programm.

2023 12 06 FHDortmund1Unsere Physik-Exkursion der Klasse 9 nach Dortmund

Am 06.12.2023 hatten wir die Möglichkeit uns in der Fachhochschule sehr viele verschiedene und interessante Labore im Bereich der Elektrotechnik anzusehen. Zu Beginn gab es eine kurze Inforunde über den Tagesablauf, bevor es dann zur Mensa der Fachhochschule ging.

2023 10 30 LKimLandtag1Am Montag, den 30.10.23, brach der Sowi-LK auf, um dem nordrhein-westfälischen Landtag einen Besuch abzustatten. Per Bahn ging es nach Düsseldorf. Auch wenn die Gruppe durch einige Planumstellungen bei der Deutschen Bahn etwas später als geplant Düsseldorf erreichte, traf sie pünktlich im 11.30 Uhr im Landtag ein.

2023 12 08 Lüttich1Wie viele Treppenstufen hat die Montagne de Bueren? Welcher aus Lüttich stammende berühmte Schriftsteller erfand Comissaire Maigret? Wie zählt man in Belgien im Vergleich zu Frankreich? Welchen Namen trägt die Kathedrale im Stadtzentrum? Diese und viele weitere Fragen führten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse (der Jahrgangsstufe 10 sowie eine Kleingruppe aus der Q2) im Rahmen einer GPS-Rallye während unserer Tagesexkursion kreuz und quer durchs belgische Lüttich (Liège).

2023 06 01 Kippen4Donnerstag, den 1.6.23; 7.45 Uhr, Ruhrbrücke: Die 5a hat sich mit Herrn Dr. Rudolf Herrmann verabredet. Man kann ihn wirklich nicht übersehen! Und genau das beabsichtigt er auch, wenn er an Markttagen in der Innenstadt Kippen sammelt.