2023 02 23 MintMachTag5Schüler tauchen ein in die Welt von Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik am Mint-Mach-Tag der FH Meschede

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule begeben sich schon bald in die Berufswelt. Anlässlich des 10 – jährigen Jubiläums des zdi HSK, welches für „Zukunft durch Innovation“ steht, veranstaltete die Fachhochschule Meschede einen Mint-Mach-Tag für über 350 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Innerhalb der Schwerpunkte in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, hatte man die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln und erste Einblicke in mögliche Berufsfelder zu bekommen. 

Erstmals mussten wir uns als Klasse für den Mint-Mach-Tag anmelden. Hierbei wurde einerseits nach unseren Interessen und Vorlieben gefragt, andererseits konnte man aber auch - mithilfe von einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Berufe - seine Wünsche zu dem Programm mit an das zdi schicken. Als es dann endlich so weit war, wurde uns unser persönlicher Tagesplan überreicht. 

2023 02 23 MintMachTag7Am 23.02.23 haben wir uns als Klasse, um 7:30 Uhr, vor unserer Schule getroffen und sind dann etwa 20 Min bis zur Fachhochschule Südwestfalen in Meschede gelaufen. Dort wurden wir von den Unternehmensvertretern, Veranstaltern und Helfern des Programmes herzlich erwartet. Kurze Zeit später, nachdem wir unseren Tagesplan erhalten haben, startete das Programm mit einer kleinen Einführung in die Physik. Ich persönlich nahm an den Stationen von Oventrop, Infineon Technologies und Kaiser Söhne Mineralöle GmbH teil, wobei meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Auch für Leckereien war gesorgt, denn zwischen den Stationen gab es kleine Pausen, an denen man sich am Buffet bedienen konnte. Später, als die Stationen beendet wurden, gab es dann noch Mittagessen.   

Mein Highlight des Tages war die Station, die uns von Infineon zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Station konnten wir eigenständig einen Würfel bauen, das heißt wir haben Bauteile eines Bausatzes, mithilfe einer Lötmaschine an einem Würfel Bausatz befestigt. Mir hat das persönlich sehr gut gefallen, da das Löten eine ganz neue Erfahrung  für mich war. Als wir den elektronischen Würfel fertig gebaut hatten, haben wir durch einen Sensor getestet, ob die Lichter des Würfels aufleuchten und konnten unseren selbstgemachten Würfel anschließend behalten. Zum Ende hin wurden uns noch mal persönliche Einblicke in das Berufsleben bei Infineon geliefert und alle wichtigen Informationen zur einer möglichen Ausbildungen, welche mich sehr angesprochen haben.

Abschließend kann ich sagen, dass der Mint-Mach-Tag für einige schöne Erinnerungen gesorgt hat und die Klassengemeinschaft zusätzlich gestärkt hat. Wir Schüler konnten auch wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln, zudem profitieren einige Schüler von dem Mint-Mach-Tag, indem sie mögliche Berufe für sich entdeckt haben. 

An dieser Stelle möchten wir uns an dem großartigen Team, bestehend aus Unternehmensvertreter:innen, Helfer:innen usw. und bei unserer Klassenlehrerin Anja Hübner bedanken und bei Iris Röllecke, welche an dem Tag unsere Klassenlehrerin vertreten hat und uns an dem Mint- Mach-Tag begleitet hat. 

Text: Ismail Hoxha (9b) 

Fotos: Iris Röllecke