2023 10 30 LKimLandtag1Am Montag, den 30.10.23, brach der Sowi-LK auf, um dem nordrhein-westfälischen Landtag einen Besuch abzustatten. Per Bahn ging es nach Düsseldorf. Auch wenn die Gruppe durch einige Planumstellungen bei der Deutschen Bahn etwas später als geplant Düsseldorf erreichte, traf sie pünktlich im 11.30 Uhr im Landtag ein.

Der Kurs durfte dort als Zuschauer an der öffentlichen Sitzung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu den Kindesmissbrauchsfällen in Lügde teilnehmen und führte daran anschließend ein persönliches Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten des Wahlkreises HSK I, Matthias Kerkhoff (CDU). Nach einer Informationsveranstaltung über den Landtag konnte der Kurs Getränke und Kuchen in der Kantine des Landtags genießen, um abschließend noch einmal kurz auf der Zuschauertribüne des Landtags Platz nehmen zu dürfen. Hier tagte allerdings nicht die Politik, sondern Seniorinnen und Senioren nahmen an einem Plenum über das Thema "mediale Nutzung im Alter" teil. Planmäßig, aber in vollen Zügen, kehrte die Gruppe dann am Abend nach Meschede zurück.

Text: Birte Hirschberg

Fotos: Landtag des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen