2023 12 08 Lüttich1Wie viele Treppenstufen hat die Montagne de Bueren? Welcher aus Lüttich stammende berühmte Schriftsteller erfand Comissaire Maigret? Wie zählt man in Belgien im Vergleich zu Frankreich? Welchen Namen trägt die Kathedrale im Stadtzentrum? Diese und viele weitere Fragen führten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse (der Jahrgangsstufe 10 sowie eine Kleingruppe aus der Q2) im Rahmen einer GPS-Rallye während unserer Tagesexkursion kreuz und quer durchs belgische Lüttich (Liège).

Neben der Beantwortung der vorgegebenen Fragen und spontanen Gesprächen mit Belgiern, wurden auch Tonaufnahmen und Selfies erfolgreich aufgenommen und konnten anschließend ausgewertet werden (Ergebnisse weiter unten). Alle Fragen wurden von den einzelnen Kleingruppen kreativ und erfolgreich auf Französisch gelöst. Im Anschluss an die Rallye wurden das Stadtzentrum und der Marché de Noël (Weihnachtsmarkt), samt Eisbahn und Riesenrad, auf eigene Faust erkundet. In fröhlicher Weihnachtsstimmung und mit vielen neu gewonnen Eindrücken ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Meschede.

Félicitation aux participants du rallye. Tout le monde est bien arrivé au Marché de Noël !

Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen. Alle sind erfolgreich am Weihnachtmarkt angekommen!

(840 points: Les petits délinquants (Q2) (außerhalb der Wertung)

800 points:  Les baguettes

700 points: <3

681 points: Rotkäppchen

500 points: Baum

554 points: Rallye Noël

300 Punkte: Ratatoullie

400 Punkte:  Ginger Ninja

Lösungen:

  • Die Montagne de Bueren hat 374 Stufen und alle sind sie von der Zitadelle runter in die Stadt gelaufen.
  • Georges Simenon hat die Krimis rund um den berühmten Commissaire Maigret
  • Die Belgier setzen die Zahlen nicht mathematisch zusammen, sondern sie haben besondere Zahlwörter für 70-99, wie zum Beispiel septante statt soixante-dix für die Zahl 70.
  • Die im Zentrum befindliche Kathedrale heißt Cathédrale Saint Paul.

(Text Bianca Lakmann, Fotos Luca Reffelmann (10a), Charlotte Wahle (10a), Bianca Lakmann)