2023 12 06 FHDortmund1Unsere Physik-Exkursion der Klasse 9 nach Dortmund

Am 06.12.2023 hatten wir die Möglichkeit uns in der Fachhochschule sehr viele verschiedene und interessante Labore im Bereich der Elektrotechnik anzusehen. Zu Beginn gab es eine kurze Inforunde über den Tagesablauf, bevor es dann zur Mensa der Fachhochschule ging.

Nach dem Mittagessen besuchten wir dann das erste Labor, das Hochspannungslabor. Wir haben z. B. dort zu sehen bekommen, wie sich zugeführte elektrische Ladung auf verschiedene Arten und Weisen entladen kann und wofür ein Blitzableiter auf unserem Hausdach gut ist. Danach wurden uns verschiedene Labore im Bereich der Elektrotechnik gezeigt und erklärt, wie z. B. das Labor, in dem wir uns Mikrochips anschauen durften oder wo es um das Energiemanagement unseres  Stromnetzes ging. Zurück im Hörsaal erklärten uns Herr Prof. Dr. Kempen und ein Mitarbeiter von der Studienberatung im Bereich der Elektrotechnik den Aufbau eines Studiums und die verschiedenen Studiengänge hier an der Fachhochschule in Dortmund. Abschließend durften wir uns noch das Auto und die Werkstatt des Racing-Teams ansehen, wo uns Studierende ihre Projekte erklärten. Wir möchten uns noch bei den Mitarbeitenden der Fachhochschule - insbesondere bei Herrn Kempen - für das Mittagessen und die Führung durch die Fachhochschule bedanken. Ebenso möchten wir Lukas Rettler für die Kontaktherstellung zur Fachhochschule und Herrn Babilon für die Organisation und Begleitung danken.

Text: Vanessa Weiß und Emilie Niggemann (beide 9b)
Foto: Christopher Babilon