2024 02 06 Mathetag1Mathe-Tag an der Fachhochschule in Meschede

Getreu dem Motto „Mathe macht Spaß“ konnten interessierte und motivierte Schülerinnen & Schüler ihr Wissen beim  Mathe-Tag unter Beweis stellen. Los gings am 6.2.2024 um 08:30 Uhr an der Fachhochschule Meschede. Jeder / jede bekam sein Namensschild, mit den Kursen, denen er / sie zugeteilt wurde, sowie einen Gebäudeplan und eine Liste mit den Informationen, wo er / sie welchen Kurs finden und wer ihn leiten wird.

Nach einer kurzen Einstiegsrede von Frau Reimpell fanden sich die Kurse in den jeweiligen Räumen zusammen. Das Thema wurde vorgestellt und anhand von Aufgaben erarbeitet. Manche Themen waren ansatzweise in der Schule mal angesprochen worden, die meisten Themen waren jedoch völlig neu. Es war spannend aber auch anstrengend die neuen Themen zu erkunden. Zwischendurch wurden ein paar Fotos geschossen und Interviews vom Radio geführt. Als der erste Workshop nach 3 Stunden beendet war, treffen sich alle in der Eingangshalle, wo das Mittagessen schon bereitsteht. Es wird noch kurz ein Gruppenfoto gemacht und schon beginnt der zweite Kurs. Auf Grund kurzfristiger Planänderungen wurden wir einem neun Workshop am Nachmittag über Primzahlen zugeordnet statt den über Graphentheorie. Dies war aber nicht weiter tragisch, weil dieses Thema uns auch sehr interessierte. Nach diesem zweiten Kurs fanden noch eine kurze Abschiedsrede und ein Online-Feedback statt. Gegen 16:30 Uhr war dieser Tag beendet und die Busse fahren alle Schüler wieder nach Hause…
Am Ende des Tages können wir sagen, dass wir sehr erschöpft sind. Uns hat es gefallen, dass man in viele Themen reinschnuppern durfte und auch wenn sie teilweise sehr schwierig waren, waren sie interessant… Der Spaß kam getreu nach dem Motto trotzdem nicht zu kurz.

Text: Lilly Joch, Pia Gödde (beide 8a)

Foto: Rico Kathol