• Startseite
  • Aktuelles
  • Vertretungsplan
  • Mensa
Gymnasium der Benediktiner
Meschede
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Vertretungsplan
  • Mensa
Gymnasium der Benediktiner
Meschede
  1. Startseite
  2. Wer wir sind
Grundsätze
Fächerprofil
Geschichte
Stiftung

Rückblick auf den Distanzunterricht – Entwicklungsaufgaben für die Zukunft

2022 04 25 PädTag2Pädagogischer Tag des Kollegiums am 25.4.2022

Erfreulicherweise läuft die Schule seit dem Wegfall der meisten Corona–Regeln wieder weitestgehend „normal" ab.

Das war nicht immer so. Erinnern wir uns: Bis zum ersten „Lockdown“ hatte kaum jemand der Kolleginnen und Kollegen oder der Schülerinnen und Schüler das Wort „Distanzunterricht“ überhaupt benutzt.

Weiterlesen: Rückblick auf den Distanzunterricht – Entwicklungsaufgaben für die Zukunft

„Aus Grau wird Bunt“ – Gestaltung des Telekom-Gehäuses

2018 11 07 Graubunt2Schon entdeckt?! Kurz vor den Herbstferien verwandelte eine Gruppe von Schülerinnen aus der Q2 den grauen und unauffälligen Stromkasten an der Einfahrt zum Schulgebäude in ein buntes Kunstwerk.

Weiterlesen: „Aus Grau wird Bunt“ – Gestaltung des Telekom-Gehäuses

Ein perfekter Platz zum Relaxen

2018 11 05 neueBankt3Seit kurzer Zeit ziert eine neue Sitzgelegenheit mit Potenzial zum Lieblingsplatz unseren unteren Schulhof. Die rund um einen Baum gebaute Bank wurde teilweise vom Erlös des Elternbasars finanziert

Weiterlesen: Ein perfekter Platz zum Relaxen

Chor = Klasse – unser differenzierendes Unterrichtsmodell im Fach Musik

I. Wie geht es im 5. Jahrgang los?

Chorklasse

Im 5. Jahrgang haben alle Schülerinnen und Schüler Musikunterricht in ihrem jeweiligen Klassenverband. In diesem Jahr werden die Kinder an die Methodik des Chorklassenkonzeptes herangeführt und arbeiten auch mit dem zugehörigen Arbeitsheft. Daraus resultiert, dass viele Themen des Kernlehrplans über geeignete Lieder oder Raps erarbeitet werden, so dass das „Instrument Stimme“ eine zentrale Rolle spielt. Daher zählen auch stimmbildnerische Übungen regelmäßig zum Unterricht. Aber natürlich wird auch mit „richtigen“ Instrumenten gespielt.

Die systematische Basis bildet dabei das Konzept der relativen Solmisation nach Kodály. Diese Herangehensweise ermöglicht es, an vielen Stellen praktische Erfahrungen vor das theoretische Verständnis zu stellen. Eine sehr sinnvolle Reihenfolge, wie wir meinen!

Mit dem gemeinsamen Singen und Musizieren fördern wir dabei soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Sensibilität unter den Schülerinnen und Schülern sowie kognitive Kompetenzen.

Am Ende des 5. Jahrgangs können Sie dann wählen, ob ihr Kind im 6. und 7. Jahrgang in die Chorklasse oder in den „normalen“ Musikunterricht gehen soll.

Weiterlesen: Chor = Klasse – unser differenzierendes Unterrichtsmodell im Fach Musik

Video: Educatio Benedicti

2017 07 20 educatiobenedicti1Ein Benediktinergymnasium im 21. Jahrhundert? Wird die Lehre des Ordensgründers Benedikt hier noch ausgelebt? Ist es möglich, Tradition und Moderne miteinander zu kombinieren – eine benediktinische Bildung, die „Educatio Benedicti“ zu schaffen?

Weiterlesen: Video: Educatio Benedicti

Die neue EF am Start

2017 09 01 Hardehausen686 Schülerinnen und Schüler der neuen EF wurden von Frau Peters, Frau Ranft, Frau Krajewski, Frau Röllecke, Pater Klaus-Ludger, Herrn Wendtland, Herrn Beitzel und Herrn Prenger zu den Orientierungstagen nach Hardehausen begleitet. Neben Kennenlernspielen und allerhand Wissenswertem zur Organisation der Oberstufe dürften vor allem die Gruppenrallye sowie die unterhaltsame Modenschau in Erinnerung bleiben.

Weiterlesen: Die neue EF am Start

  1. Hier spielt die Musik

Seite 5 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Impressum & Datenschutz
  • Abtei Königsmünster
  • Login