Weiterlesen: Hallo! Wir sind die Schülervertretung (SV) des Schuljahres 2017/18
Ahoj! Wo bin ich denn hier gelandet? Eben gerade noch habe ich mich tief unten in der Spielkiste von Vitus gelangweilt. Heute morgen hat seine große Schwester Mona mich gepackt und in ihre Tasche gesteckt. „Du kommst mit in meine Schule!“ hat sie gesagt. Schule???? Nee, nee! Nicht mit mir! Und während ich noch nach einem Ausweg aus der Sache suche, stehe ich hier mitten im Trubel!
Weiterlesen: Weihnachtsbasar 2017 für Avicres: Pirate's Blog
Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien erscheint auch in diesem Jahr wieder der Rundbrief, die Jahresschrift der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Benediktiner. Mit über 1800 Mitgliedern ist sie einer der größten Vereine in der Stadt.
13 Klassen und
Kurse - 280 Wahlberechtigte - 98% Wahlbeteiligung - 274 abegebene Stimmen! Und 45 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos klappt! Danke an alle Teilnehmenden, Wahlhelfer, Fotografen, Interviewer, Organisatoren und an das Juniorwahl-Team!
Und so habt Ihr gewählt:

Am Samstag, 01.07.2017, bekamen die Absolventen des Abiturjahrgangs 2017 in der Abteikirche die Abiturzeugnisse überreicht.
Ungewohnt bei diesem Jahrgang: Das obligatorische Abiturphoto konnte wegen der Witterung nicht wie gewöhnlich auf der Treppe zur Abteikirche geschossen werden, sondern die Abiturienten stellten sich auf den Stuifen zum Altar dem Fotographen.
Hier kann man eine hochaufgelöste Version des Bildes herunterladen.
Die „Theatiner“, die Theatergruppe am Gymnasium der Benediktiner, laden sehr herzlich zu den Aufführungen des aktuellen Theaterprojekts 2017 ein: Sie bringen am Freitag und Samstag das Stück „Astoria“ des Österreichers Jura Soyfer zur Aufführung.Bei diesem Theaterstück handelt es sich um eine satirische Komödie um einen Kleinstaat namens „Astoria“. Dieser Staat „entsteht“ auf ziemlich skurrile Weise. Dass er ausschließlich in der Phantasie seiner Erfinder existiert, ändert überhaupt nichts daran, dass er für die Menschen immer attraktiver wird…
Weiterlesen: Die Theatiner: Aufführung der satirischen Komödie „Astoria“
Vier ehemalige Internatsschüler des Gymnasiums der Benediktiner in Pannonhalma / Ungarn haben im Jahr 2014 eine Musikgruppe ins Leben gerufen, die sich intensiv mit der ungarischen Volksmusik widmet. Die Idee zu dem Konzert kommt von Gellért Vadas, der zur Zeit als einer von zwei ungarischen Austauschschülern ein Schuljahr am Gymnasium der Benediktiner in Meschede verbringt.

Weiterlesen: Telekes Band - der musikalische Leckerbissen aus Ungarn
