2018 29 11 JorindejelenSeit Oktober arbeitet der Unterstufenchor mit der Sängerin, Gesangspädagogin und Lehrerin Jorinde Jelen zusammen. Parallel zu den regulären Proben arbeitet sie mit den Sängerinnen und Sängern in wechselnden Dreiergruppen an deren individueller stimmlicher Entwicklung. Langfristig ist z.B. auch geplant, auf diesem Weg mögliche solistische Passagen vorzubereiten.

Jorinde Jelen wurde 1976 auf der Insel Rügen geboren und wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf.

Nach dem Abitur ging sie an die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und studierte Popularmusik mit dem Hauptfach Gesang und Gesangspädagogik. Nach dem Examen gehörte sie zur freien Jazzszene Leipzigs, gründete ihre eigene Band, die "Jorinde Jelen Band" und arbeitete als Gesangspädagogin und elementare Musikpädagogin an der Musikschule Leipzig und dem Konservatorium Magdeburg.

Seit einigen Jahren lebt Jorinde Jelen im Sauerland und arbeitet als Musiklehrerin an einem Berufskolleg. Für ihre Band, mit der sie drei CDs veröffentlicht hat, komponiert sie lyrische Musik und ist mit Konzertprogrammen für Kinder erfolgreich.

Die Schule freut sich, dass nach längerer Suche mit dieser Kooperation nun eine exemplarische Bereicherung der Chor- und Stimmbildungsarbeit realisiert werden konnte.

U. Prenger

Foto: © Antje Kroeger