2023 04 20 Baumpflanzen2In NRW gibt es ca. 935 000 ha Wald, davon sind mehr als 100 000 ha zerstört sowie weitere riesige Flächen geschädigt. Das Ausmaß dieser Zerstörung wird direkt vor unseren Haustüren im Sauerland deutlich – aufgrund des Borkenkäferbefalls der Fichten sowie vielen Dürre- und Sturmschäden gibt es zahlreiche Kahlflächen in unseren heimischen Wäldern. Die Waldbesitzer und der Forst müssen ihre Waldflächen nun aufforsten, um u. a. Lebensräume für Tiere zu schaffen sowie dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Dabei hat die Klasse 6c am Donnerstag, den 20.04.2023 geholfen. „Ein Tag im Wald“ war das Motto! Los ging es hoch motiviert um halb 9 mit dem Bus der Firma Knipschild. Im Wald angekommen – irgendwo im Nirgendwo zwischen Eversberg und Föckinghausen - gab es für die Schülerinnen und Schüler zunächst von den Förstern allgemeine Informationen zum Wald im Sauerland, dem Borkenkäfer und wie die Bäume richtig eingepflanzt werden. In Kleingruppen, die mit Pflanzhacken und verschiedensten kleinen Bäumen ausgestattet wurden, ging es los. Es soll ein Mischwald errichtet werden, um möglichst das Risiko weiterer großflächiger Waldschäden zu reduzieren.

Insgesamt hat die Klasse zusammen mit einer fünften Klasse der Walburgarealschule über 800 Bäume an dem Tag eingepflanzt, und das, obwohl das Wetter ihnen nicht ganz in die Karten gespielt hat, da es in dem Waldstück ordentlich zog und es wirklich kalt war. Zwischendurch gab es Kuchen, Würstchen im Brötchen und Getränke, sodass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Am Ende des Tages waren alle geschafft. Dass die Schülerinnen und Schüler eifrig bei der Sache waren, hat man spätestens an ihrer „Arbeitskleidung“ gesehen.

Der gesamte Tag wurde vom Lions Club Olsberg-Bestwig organisiert, gesponsort und durchgeführt, es war für alles gesorgt. Vielen Dank, dass die Klasse diese tollen Erfahrungen sammeln konnte, es hat allen sehr viel Spaß bereitet!

Text: Julia Hatting

Fotos: Lions Club Olsberg-Bestwig