Das Projekt kann Jubiläum feiern: Ungarischer Generalkonsul Balázs Szegner aus Düsseldorf zu Gast in Meschede

Seit nunmehr 37 Jahren besteht zwischen den Benediktinerschulen in Meschede und im ungarischen Pannonhalma eine enge und sehr lebendige Schulpartnerschaft. Im jährlichen Wechsel besuchen sich größere Schülergruppen gegenseitig und lernen jeweils Land und Leute kennen. Im Jahr 1981 als europäisches Projekt angelegt, konnte es seine volle Wirksamkeit erst ab dem Jahr 1989 mit dem Wegfall der Ostgrenzen entfalten. Kurz danach wurde innerhalb dieser Schulpartnerschaft ein Projekt ins Leben gerufen, das heute, im Jahr 2018, sein 25jähriges Jubiläum feiern kann. Das Mescheder Benediktinergymnasium bietet seit dieser Zeit immer zwei oder drei Abiturienten aus Pannonhalma einen einjährigen Aufenthalt in seiner Schule an. Mittlerweile haben 54 junge Ungarn dieses Angebot genutzt. Die Jungen wohnten in der ersten Zeit in verschiedenen Wohnungen der Abtei, nahmen am regelmäßigen Schulunterricht teil und halfen, als es noch ZIVIS gab, im Jugendhaus OASE mit. Seit einigen Jahren sind die jungen Ungarn Gäste in Mescheder Familien. Nach übereinstimmenden Rückmeldungen der Gastschüler ist dieser einjährige Aufenthalt in Meschede ein großer Gewinn, können sie doch dann in der Regel perfekt die deutsche Sprache, ein Umstand, der ihnen im Studium einen nicht unerheblichen Vorteil einbringt und später auf dem ungarischen Berufsmarkt große Chancen eröffnet. Dieses Projekt ist aber auch ein wahrlich europäisches Projekt; es weckt Verständnis für die Belange des jeweiligen Staates und bietet durch viele Exkursionen einen „Blick über den nationalen Tellerrand“ hinaus. Seit Beginn dieses Projektes werden die jeweiligen Gastschüler von Eberhard Borghoff und seiner Familie betreut.
Darüber hinaus ergeben sich auch immer gute Kontakte der Gäste mit den Lehrerinnen und Lehrern und natürlich der jeweiligen Gastfamilie. Aus Anlass des 25jährigen Bestehens dieses Projektes besuchte am Freitag, 19.01.2018, der ungarische Generalkonsul Balázs Szegner aus Düsseldorf Familie Borghoff, die aktuellen Gastschüler und das Gymnasium der Benediktiner. Er wollte gerne die Schule, die Betreuer der Partnerschaft, die derzeitigen Gastschüler und die Gasteltern kennenlernen und zur Fortsetzung dieses Projektes seine Hilfe anbieten. Der Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Matthias Kerkhoff (Abi 99), war bei dem Besuch ebenfalls dabei.