2023 11 23 Meschedes BesteSchülerinnen und Schüler ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr ehrte die Bürgerstiftung Meschede besonders engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus Meschede und Umgebung. Dabei gibt es drei Wertungskategorien: Ehrenamtliches Engagement, besondere gesellschaftliche Leistungen außerhalb des Ehrenamts und schulische Leistungen, wobei bei der Endauswahl eine Kategorie gestrichen wird. Daneben gibt es einen Jurypreis für Leistungen, die sich dieser Kategorisierung entziehen.

Es war beeindruckend, wie vielfältig das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Meschede und Umgebung ist, das in den individuellen Laudationen im Rahmen der Stiftungsversammlung am 29. November 2023 gewürdigt wurde. Immer wieder hörte man im Publikum die erstaunte Frage, wie sich ein so vielfältiges und zeitaufwändiges Engagement in einen 24-Stunden-Tag integrieren lässt. Vier der 13 attraktiv dotierten Preise erhielten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums. Jeweils einen zweiten Preis erhielten Maja Funke und Franziska Siepe. Daneben wurde Konstantin Pieper mit einem dritten Preis und Svea Gahler mit dem Jury-Preis ausgezeichnet. Ein besonderer Dank gilt Frau Dorsz, die die Bewerbungen wesentlich mitbetreut hat. Bei Getränken und Häppchen klang der Abend dann mit guten Gesprächen aus. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihnen, dass sie auch zukünftig viel Freude bei ihren Aktivitäten haben.

Text und Foto: Uli Prenger