verabschiedungFür acht Lehrerinnen und Lehrer war der 2. Juli 2021 der letzte Schultag am Gymnasium der Benediktiner. Bereits nach dem ersten Halbjahr wurden Frau Beate Peters als Oberstufenkoordinatorin mit den Fächern Mathematik und Erdkunde sowie Herr Rolf Brixius als Lehrer mit den Fächern Biologie, Geschichte und Deutsch Ende Januar 2021 in den Ruhestand verabschiedet. Frau Peters hat im vergangenen Halbjahr jedoch noch ihren Abiturkurs zu Ende geführt.

Mit dem Schuljahresende folgten nun Herr Heinz-J. Plugge als Schulleiter mit den Fächern Mathematik, Physik und Informatik, Frau Susanne Müller-Isajiw mit den Fächern Erdkunde und Sport, Herr Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle mit den Fächern Kunst und Philosphie, Herr Rudi Füllerer mit den Fächern Chemie und Musik und Herr Michael Plett mit den Fächern Deutsch, Sport, Philosophie und kath. Religionslehre in den Ruhestand. Frau Petra Wirxel mit den Fächern Englisch und Mathematik wechselt auf eigenen Wunsch in die Nachbarschaft, nämlich zur St. Walburga-Realschule.

Diese Kolleginnen und Kollegen, die überwiegend zwischen 30 und 40 Jahren an der Schule unterrichtet haben, prägten den Charakter der Schule maßgeblich mit und vermittelten Generationen von Schülerinnen und Schülern Bildung und Erziehung auf der Grundlage eines christlichen, benediktinischen Menschenbilds. Hierfür gebührt ihnen der Dank der gesamten Schulgemeinde. Nach einem gemeinsamen Schulabschluss- und Dankgottesdienst auf dem Schulhof, den Pater Klaus-Ludger zelebrierte, wurden die Kolleginnen und Kollegen in einer Feierstunde von Herrn Plugge als Schulleiter, von Pater Julian als Vertreter des Schulträgers und von ihren Fachgruppen verabschiedet.

Für ihren Ruhestand und ihre neue Wirkungsstätte wünschen wir den Kolleginnen und Kollegen alles Gute und Gottes reichen Segen.