Shean Walsh und Lukas RemmelKonzert am 23.09.22 in Meschede

Im September wird es zwei außergewöhnliche Konzerte mit einer interessanten Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen geben. Dabei trifft die “Jazz Police Olsberg” auf das neu gegründete Klavierquintett “Klavier+4”. Die jungen Musiker aus Olsberg und Dortmund bilden eine typische Jazz-Combo aus Bläsern und Rhythmusgruppe, das Klavierquintett besteht aus einem klassischen Streichquartett mit hinzugefügtem Klavier.

2022 09 16 DeBeJuTag15

Das Deutschsprachige Benediktiner- Jugendtreffen fand vom 15. bis 18. September mit Gästen aus der Schweiz, Österreich, Ungarn, der Ukraine und Deutschland in Meschede statt

Schon seit einigen Wochen liefen die Vorbereitungen des HOT (Hauptorganisationsteam) auf Hochtouren. Als es dann am Donnerstag den 15. September endlich soweit war, stand alles in den Startlöchern und es fehlten nur noch die externen Gäste.

2022 08 10 Gottesdienst2Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und die Mönche unseres Klosters endlich wieder in der Kirche versammeln. In den Fürbitten kam besonders der Wunsch nach Gesundheit und Frieden zum Ausdruck.

2022 09 12 SV1Ein neues Schuljahr ist gestartet und somit gibt es auch viele neue Schüler und Schülerinnen an unserer Schule. Damit diese neuen - und alten - Schüler und Schülerinnen jemanden haben, an den sie sich wenden können, die „auf gleicher Augenhöhe“ wie sie sind und ihre Probleme vielleicht besser verstehen können als Lehrkräfte, wurde dieses Jahr wieder eine neue SV (Schülervertretung) gewählt. Jedes Jahr wird diese Wahl vom Schülerrat, der aus allen Klassen- und Stufensprechern besteht, ausgeführt, wobei Schüler und Schülerinnen der Stufen 9 bis Q1 als Schülervertreter gewählt werden können.

2022 08 08 Kaufplus122 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine besuchen das Gymnasium der Benediktiner (Stand August 2022). Eine erste Gruppe lernt seit April unter der Leitung von Frau Dr. Schmerbeck und Frau Nübold das lateinische Alphabet und die Grundlagen der deutschen Sprache. Auch in den Ferien war die Gruppe eifrig dabei. Im neuen Schuljahr wird es eine 2. Neueinsteigergruppe geben. Mit Hilfe der Spenden aus dem Sponsorenlauf konnte ein Grundstock an Schulbüchern für Deutsch als Fremdsprache angeschafft werden. Trotzdem fehlt es den Schülern noch an einigen Lernmaterialien.

2022 08 10 neue EF1Die Orientierungstage in Hardehausen bei bestem Sommerwetter und guter Laune waren ein toller Einstieg für unsere neuen Oberstufenschülerinnen und -schüler mit ihren Tutoren Frau Hense und Herrn Felauer. Außerdem mit von der Partie: die beiden ungarischen Gastschüler. Wir werden weiter berichten!

Dank an alle Beteiligten! Ab Montag beginnt dann der Schulalltag auch für die neue EF. Guten Start Euch allen!

Foto: Iris Röllecke

2022 06 21 Sporttag5Endlich konnte die Fachschaft Sport kurz vor Ende des Schuljahres wieder einen „Sporttag“ der etwas anderen Art ausrichten. Der altbewährte Sporttag konnte leider noch nicht wie gewohnt stattfinden, dennoch sollte der Sport- und Spielgedanke in der letzten Schulwoche diesmal nicht zu kurz kommen. In jeweils einer Doppelstunde kamen die Jahrgangsstufen 5-9 in der Sporthalle zusammen, um sich in verschiedenen kleinen Spielen unter Aufsicht zweier Sportlehrer/innen untereinander zu messen.