Bis zuletzt war unsicher, in welcher Form in diesem Jahr angesichts der besonderen Umstände die Übergabe der Abiturzeugnisse feierlich, in einem angemessenen Rahmen und unter Beteiligung der Eltern stattfinden könnte. Nachdem die rechtlichen Vorgaben aus Düsseldorf vorlagen und Abt Aloysius sein Einverständnis gegeben hatte, konnten wir zusammen mit den Abiturienten als Veranstaltungsort den Klostergarten ins Auge fassen. Bis zuletzt war allerdings unklar, ob das Wetter mitspielen würde, vor allem, nachdem in der Nacht vor der Veranstaltung noch ein paar kräftige Regengüsse niedergingen. Aber am Samstagmorgen passte dann alles: Das Vorbereitungsteam der Abiturstufe, P. Klaus-Ludger als Zelebrant des Gottesdienstes, die Tutoren (Frau Peters und Herr Prenger) und noch viele mehr haben zu einer gelungenen Feier beigetragen, die einem Abitur "in normalen Tagen" in nichts nachstand. Dafür sei allen Beteiligten noch einmal herzlich gedankt. Von der besonderen, festlichen Atmosphäre einer solchen Feier unter freiem Himmel zeugen auch die Bilder in der Galerie.

Heinz-J. Plugge