2023 05 13 6aLabortag6Am Dienstag, dem 9. Mai, durfte die Klasse 6a einen spannenden Tag in den Laboren der FH Südwestfalen in Meschede erleben. Janina Luckey und Martin Reimpell hatten bei einem Wettbewerb der Kinderuni dieses Erlebnis als Preis für ihre Klasse gewonnen.

So ging es zur ersten Stunde zu Fuß zu den Laboren in der Jahnstrasse. Dort wurde die Klasse von Prof. Dr. Monika Reimpell und den Mitarbeitern Anja Kiko, Bastian Obertegger und Dr. Jörg Ho empfangen und begrüßt. In zwei Gruppen wurden die Kinder dann abwechselnd mit Kohlenstoffdioxidmessung und Abwassertechnik vertraut gemacht.

Warum und wie lange brennt eine Kerze? Warum entsteht dabei CO2 und wieviel? Woraus besteht Schwarzpulver und wie reagiert es? Wie wird unser Wasser von gröberem Schmutz und gelösten Stoffen befreit? Antworten auf diese Fragen und viel mehr erfuhren die Kinder anschaulich durch die Vorträge und durch eigenes Experimentieren. So konnten die Kinder Messwerte ablesen, chemische Formeln kennenlernen, Schwarzpulver mischen und verbrennen und Wasser in einem Modell einer Kläranlage selbst reinigen und sich dabei mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.

Zwischendurch gab es auch eine kleine Stärkung. Abschließend ging es zum Windkanal. Andreas Stracke erklärte dessen Nutzung und demonstrierte die Kraft des Windes. Die Kinder mussten sich Windgeschwindigkeiten von 30 bis 200 kmh stellen. Das Ankämpfen gegen den Wind war eine große Herausforderung, die die SchülerInnen mit Begeisterung meisterten. Gut durchgepustet ging es dann zurück zur Schule.

Es war ein aufregender und spannender Tag, der zur Nachahmung einlädt. Die FH Südwestfalen bietet diesen Labortag als Workshop für alle Schulen an. Die Klasse 6a kann eine Teilnahme nur empfehlen!

Text und Fotos: Birte Hirschberg