2019 11 05 SV Treffen 800x600Vier Vertreter der SV (beide SV-Lehrer Frau Szafranski und Herr Völlmecke, sowie die Schülervertretung Majuran Sivakumar und Hanna Vetter) besuchten am Dienstag, 5.11.19, die Ursulinenschulen in Werl, die einen spannenden Einblick in das oft unterschätze Thema Umgang mit Rassismus boten.
Nachdem wir uns in Kleingruppen kennenlernten, haben wir einen Vortrag des ehemaligen Schulleiters und einiger SV-Mitglieder bekommen, welche uns einen guten Themeneinstieg ermöglichten.
Darauf setzten wir uns mit anderen SVern in Kontakt und konnten neue Ideen für unsere SV gewinnen. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Impuls im Gottesdienst, gingen wir in Kleingruppen zu diversen Workshops. 
Majuran und Hanna interessierten sich bereits zu Beginn für den Workshop Zivilcourage zeigen - Hab Mut und sei dabei  und lernten dort von Schülern der Ursulinenschulen den korrekten Umgang mit Rassismus und hielten ihre Ergebnisse auf einem Plakat fest, welches im SV-Raum aufgehängt wird.
Währenddessen wurde ein separater Workshop für Lehrer angeboten, der ebenfalls unter dem heutigen Thema Rassismus steht. 
Somit neigte sich die Tagung zu ihrem Ende und wir sicherten gemeinsam unsere Ergebnisse.
Alles in allem lässt sich zusammenfassen, dass wir nach dieser Tagung einen besseren Blickwinkel auf den Umgang und besonders auf die Prävention mit und von Rassismus haben.

Hanna Vetter