2019 02 27 Abwasser1Was passiert eigentlich mit unserem Abwasser?“ - Dieser Frage konnten am 27. Februar die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in Begleitung von Frau Fechner und Pater Julian nachgehen. Nachdem sich die Klasse in einer Projektarbeit zu dem Umgang mit Plastikmüll mit Fragen rund um den Umweltschutz beschäftigt hat, vermittelten Mitarbeiter der Fachhochschule Meschede den Kindern auch einen ganz praktischen Zugang zum Thema „Müllentsorgung“.



Die Schülerinnen und Schüler konnten mit selbst durchgeführten Experimenten am Modell erleben, wie eine Kläranlage funktioniert und wo das Wasser bzw. die verunreinigenden Stoffe hingelangen. Zudem haben sie auch erfahren, dass man darauf achten sollte, was man mit dem Abwasser entsorgt. Besonders schädlich sind z.B. kleine Plastikteile (z.B. Wattestäbchen) aber auch Haare, da diese nur schwer von den Filtern aussortiert werden können.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler noch in der Bibliothek der Fachhochschule die Ausstellung ihrer eigenen Plakate zum Thema „Umgang mit Plastikmüll“ betrachten. Ein großer Dank gilt hier nochmal an das Team der Fachhochschule, das diese Exkursion mit viel Engagement für unsere Schüler möglich gemacht hat.


Bericht und Fotos: Noam Boulgakov, Alexander Döller, Jakob Adamietz, Frau Fechner