2022 02 03 DKMS1Jährlich erkranken tausende Menschen an Blutkrebs. Die DKMS schreibt auf ihrer Homepage selbst: „Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden“. Dank der DKMS kann aber seit 1991 vielen Menschen geholfen werden, die an Krankheiten des blutbildenden Systems leiden müssen. Durch Online-Vorträge im Rahmen von Schulaktionen bietet die DKMS eine breite Variation an Möglichkeiten an, um sich weiterzubilden und auch um mögliche Spenderin bzw. möglicher Spender zu werden.

Trotz der fortlaufenden Covid-19-Pandemie erklärten sich die Schüler:innen unserer Schule bereit, an einer Schulaktion teilzunehmen, da für uns die Pandemie hierbei kein Hindernis sein sollte, dass Menschen eine zweite Chance auf Leben erhalten.

Am 3. Februar ging es dann auch endlich los. In einer Videokonferenz per Teams wurde eine Mitarbeiterin der DKMS zugeschaltet. Die jeweiligen Kurslehrer boten in ihrem Unterricht die Möglichkeit, gemeinsam an dem Vortrag teilzunehmen. Hierbei wurden die Oberstufenschüler step by step von Vertretern der DKMS in das Thema eingeführt. Dabei wurden die verschiedenen Schritte des Spendens, aber auch der Registrierung erklärt. Tom Niklas Pohlmann, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, hat uns Schüler:innen seine persönlichen Erfahrungen geschildert. Er selbst nahm 2016 an einer Aktion an unserer Schule teil und konnte tatsächlich bereits als Spender aktiv werden. Nach dem Online-Vortrag verteilte dann die SV einige der Registrierungssets, welche die Schüler:innen mit nach Hause nehmen durften. Die Sets wurden dann jeweils von den Freiwilligen zu Hause durchgeführt und im weiteren Verlauf der Woche an Frau Szafranski weitergeleitet.

2022 02 03 DKMS2Sie hat im Anschluss alle Proben gesammelt an die DKMS geschickt. Insgesamt konnten durch diese Schulaktion 70 neue mögliche Spender:innen gewonnen werden. Und wer weiß, vielleicht bietet sich schon in naher Zukunft die Möglichkeit, einem Menschen neue Hoffnung zu geben.

Aber das ist erst der Anfang dieser Aktion. Wir hoffen auf eine gelungene Typisierung und nicht vergessen: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Aktion so erfolgreich war.

Für die SV,

Adna Camo