2018 07 06 Kunstausstellung5Zu dem Thema „Bewegung“ werden in diesem Jahr zahlreiche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus dem Raum Meschede im Rahmen der Schülerkunstausstellung an der Fachhochschule Südwestfalen präsentiert. Die im Kunstunterricht entstandenen Bilder, Objekte und Fotografien wurden bei der Eröffnungsfeier am 27. Juni 2018 feierlich den Besuchern vorgestellt.

Nach einer kurzen Ansprache durch die Initiatoren der Fachhochschule wurden die Exponate in kleinen Führungen unter Begleitung der beteiligten Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Vom Gymnasium der Benediktiner haben sich auch in diesem Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Projekten beteiligt. Die Klasse 6 präsentierte ihre Tuschezeichnungen zum Thema „Insekteninvasion“, bei denen sie sich fantasievolle und dynamische Muster für ihre Krabbeltiere ausgedacht haben. Die Klasse 9 war mit ihrem Projekt „Tape-Art“ vertreten. In Kleingruppen erarbeiteten sie dabei großformatige Bilder mit Klebeband. Bei den Arbeiten der Q1 steht das Thema „Mensch und Technik“ im Vordergrund. Mechanische und technische Elemente wurden mit Motiven zum menschlichen Körper zu ausdrucksvollen Plastiken verbunden. Auch Arbeiten von Schülerinnen der EF wurden präsentiert. Die entworfenen Designmodelle sind nicht nur beweglich, sondern sie folgen auch dem Prinzip „Bionic“, bei dem die Natur als Inspirationsquelle dient. Die Q2 zeigte ihre Arbeiten zum Thema „Bewegung im Farbauftrag“. Entstanden sind abstrakte Bilder, bei denen die Farbe mit unterschiedlichen Mitteln aufgetragen wurde, vom Spachteln bis zum Action-Painting.

Die Arbeiten werden wieder ein Jahr lang in der Fachhochschule zu besichtigen sein.



Text und Fotos: Charlotte Fechner