2021 25 01 Coronart2Das Virus hat in diesem und letztem Jahr unseren Alltag und auch Schule geprägt. Alles war anders. Der Corona-Virus war in aller Munde. Die Klasse 6b sollte das zum Anlass nehmen und sich künstlerisch mit dem Thema Viren auseinandersetzen. Wie sehen Viren, die ja mikroskopisch klein sind, denn eigentlich aus und welche Abwehrmöglichkeiten hat der Körper?

Nach einer kurzen biologischen Einführung sollten die Schülerinnen und Schüler einen Virus nach ihren Vorstellungen gestalten und dem Virus bzw. Viren Abwehrzellen bzw. Antikörper entgegensetzen. Mit Hilfe von Zufallsverfahren wie Dripping, Décalcomanie, Schnurverfahren und Verblasetechnik wurden zunächst die Hintergründe gestaltet, auf die dann die Viren und Antikörper in leuchtenden Ölpastell- und Wasserfarben gesetzt wurden. Dabei sind tolle Bilder entstanden.
Text: Birte Hirschberg