2022 04 25 PädTag2Pädagogischer Tag des Kollegiums am 25.4.2022

Erfreulicherweise läuft die Schule seit dem Wegfall der meisten Corona–Regeln wieder weitestgehend „normal" ab.

Das war nicht immer so. Erinnern wir uns: Bis zum ersten „Lockdown“ hatte kaum jemand der Kolleginnen und Kollegen oder der Schülerinnen und Schüler das Wort „Distanzunterricht“ überhaupt benutzt.

Eilig wurden nach der Schließung der Schulen praktikable Alternativen zum Präsenzunterricht gesucht und auch gefunden. Dabei war große Flexibilität auf Seiten der Kolleginnen und Kollegen, der Schülerinnen und Schüler und auch der Eltern in gleicher Weise gefragt. Vieles war verglichen mit dem gewohnten Präsenzunterricht nicht mehr möglich, anderes ist aber an neuen Fähigkeiten zusätzlich erworben worden. Dabei handelt es sich nicht nur um das Thema „Digitalisierung“, sondern auch um zentrale Themen des Unterrichts (z.B.: „Selbstständiges Lernen“ der Schülerinnen und Schüler, Leistungsbewertung…etc.). Um diese als Ergänzung und Weiterentwicklung für den jetzigen Präsenzunterrichts nutzbar zu machen, hat der „Pädagogische Ausschuss" unserer Schule einen Fragebogen entwickelt, welcher die positiven Aspekte des Distanzunterrichtes herausfinden sollte. Dieser wurde von einer Gruppe von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen in Interviewform im Januar und Februar ausgewertet und bildete nun die Grundlage für einen Pädagogischen Tag. Dementsprechend hat das Kollegium an diesem Tag die konkrete Weiterentwicklung des Präsenzunterrichts zu Themen wie beispielsweise „Selbstorganisiertes Lernen“, „Gemeinschaft“ oder „Medienkompetenz“ begonnen.

2022 04 25 PädTag1Text: Tobias Schütte/Ulrich Prenger

Fotos: Sabine Rickert