2020 09 10 neueEF5Kurz vor den Sommerferien stand leider fest, dass unsere Stufe EF nicht wie üblich die Kennenlerntage in Hardehausen verbringen konnte. Die Alternative sah nach mehreren Telefonaten mit dem Gesundheitsamt und verschiedenen Einrichtungen schließlich so aus:

Der erste Tag wurde mit formalen Dingen und den „ersten Kennenlernspielen bzw. -aufgaben“  auf dem Schulgelände mit den Tutoren durchgeführt.

Die für den zweiten Tag geplante Wanderung zum Matthias-Claudius-Haus musste leider auch ausfallen. Geblieben ist das Angebot der „Seilschaft“, das dann alternativ nicht in Eversberg sondern mit vollem Erfolg im schönen Klostergarten stattfand. (Besten Dank an die Mönche, die uns dies ermöglichten!)

Dieser Tag stand unter dem Motto „Als Team zum Ziel“. In Kleingruppen - gemäß der Corona-Schutzverordnung - wurden unsere Jugendlichen von acht Erlebnispädagogen vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt. Es gab viele Aufgaben, die von den Teams und jedem Einzelnen verlangten, sich mit der eigenen Rolle und der Gruppe  auseinander zu setzen. Obwohl es an diesem Tag sehr warm und schwül war, waren alle mit Eifer bei der Sache. Nach einem ausdrücklichem Lob an alle Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich die Pädagogen mit dem Worten: „Hoffentlich sagt ihr im Jahr 2023: Wir haben  das Abitur geschafft!“  Anschließend genoss man im Schulgarten die wohlverdiente eiskalte Cola (und auch andere „gesunde“ alkoholfreie Getränke) sowie leckere Grillwürstchen im Brötchen. Die Stimmung war gut!

Am nächsten Tag folgten nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa die obligatorischen Informationen zur gymnasialen Oberstufe, zum Entschuldigungsheft, etc. ...

Zum Abschluss wurde die Stufe kreativ und jedes Team baute aus einem Din-A0-Bogen einen möglichst hohen Turm. Per Online-Voting wurden die besten Türme ausgewählt und prämiert.

Den Umständen entsprechend waren die Türme wie die Kennenlerntage außergewöhnlich, aber doch schön!

A.Mimberg