2017 07 20 educatiobenedicti1Die hohen Infektionszahlen bei der Covid-19-Pandemie haben zur Folge, dass bestimmte Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die sich für einen Wechsel in die Stufe 5 oder die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (EF) im kommenden Sommer interessieren, nicht in der gewohnten Form stattfinden können.

Die sogenannten "Schnuppertage", bei denen Absolventen von Haupt-, Real- und Sekundarschulen am Unterricht der EF (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) teilnehmen können und die eigentlich jetzt im November stattfinden sollten, mussten bereits abgesagt werden. Die Corona-Schutzverordnung sowie die Corona-Betreuungsverordnung in ihrer aktuellen Form verbieten darüber hinaus für den Monat November Informationsveranstaltungen in den weiterführenden Schulen. Das betrifft auch den Informationsabend für Eltern von Grundschülern der Klassen 4, der eigentlich für Montag, 30.11.2020, vorgesehen war.

Dieser Informationsabend ist zunächst verschoben auf Mittwoch, 02.12.2020, 19.30 Uhr, in der Aula unseres Gymnasiums. Für die gleiche Woche steht der Tag der offenen Tür im Kalender, er soll am Samstag, 05.12.2020 stattfinden. Ob diese Termine wirklich so stattfinden können, hängt wie so vieles an der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen. Jetzt schon können wir sagen, dass die Termine nur nach Voranmeldung und voraussichtlich mit einer Beschränkung des Teilnehmerkreises und der Teilnehmerzahl durchzuführen sind. Wird das Interesse größer als die mögliche Kapazität sein, werden wir zusätzliche Termine anbieten. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, um schon verbindliche Anmeldemodalitäten zu nennen. Wir bitten Sie, sich kurzfristig auf unserer Website und/oder über die Tagespresse zu informieren. Wer sicher sein will, keine Informationen zu verpassen, sollte sich unter Angabe von Namen und Vornamen und einer E-Mail-Adresse unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns melden (diese Informationsanfrage können Sie uns natürlich auch telefonisch unter 0291-99680 übermitteln). Wir legen dann einen E-Mail-Verteiler an, über den wir rechtzeitig über Termin und Modalitäten der Informationsveranstaltungen informieren werden.

Vorab stellen wir Ihnen schon einen Informationsflyer für die Stufe 5 und einen entsprechenden Flyer für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe zum Download zur Verfügung. Die in den Flyern genannten Termine sind, wie oben bereits erläutert, vorläufig.