Download details

Erfahrungen und Hinweise zum Homeschooling für die Schülerinnen und Sch Erfahrungen und Hinweise zum Homeschooling für die Schülerinnen und Schüler Beliebt

Die Mitglieder des Pädagogischen Ausschusses (PA) werden an unserer Schule durch die Lehrerkonferenz gewählt. Das Gremium begleitet die pädagogische Arbeit an unserer Schule und ist neben anderen Gremien auch Motor der Schulentwicklungsarbeit.
In Vorbereitung seiner Sitzung am 20.05.20 hatte der PA die Mitglieder der Schulpflegschaft darum gebeten, die Rückmeldungen, die sie von anderen Eltern bekommen haben, und ihre eigenen Erfahrungen mit dem Homeschooling informell an Herrn Prenger als Vorsitzendem des PA zu übermitteln. Auf seiner Sitzung an diesem Mittwoch hat sich der PA ausführlich mit diesen Rückmeldungen befasst. Dazu kamen noch Rückmeldungen, die Mitglieder des PA exemplarisch in verschiedenen Lerngruppen abgefragt hatten, sowie die eigenen Erfahrungen, die man mit diesem für uns immer noch ungewohnten Format gemacht hat.
Auf dieser Basis sind nach einer umfangreichen und fruchtbaren Diskussion zwei Handouts entstanden, die sich einmal an die Lehrerinnen und Lehrer richten, zum anderen an die Schülerinnen und Schüler und indirekt auf diesem Weg auch an die Eltern (siehe Download).
Diese Handouts sollen eine Hilfe für die Kommunikation im Bereich des Homeschooling sein, sie sollen auch einen Rahmen vorgeben, an dem sich das eigene Handeln orientieren kann.
Informationen
Erstelldatum 29.05.2020
Dateigröße 390.34 KB
Erstellt von Heinz-J. Plugge
Downloads 1.105