2022 10 30 Matheolympiade4Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich stattfindender bundesweiter Mathematik-Wettbewerb, in dem es darum geht, in bis zu vier Runden verschiedenste mathematische Probleme zu lösen. Dabei wird die erste Runde immer schulintern in den jeweiligen Klassenstufen veranstaltet. Wer hier genug Punkte sammelt, qualifiziert sich für die zweite Runde.

Dieses Jahr qualifizierten sich bei Aufgaben über Inselgruppen, Quersummen, die Zahl 2022 und den größten gemeinsamen Teiler acht Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Q2 für die zweite Runde.

Nach zwei Jahren, in denen auf Grund der Corona-Pandemie die zweite Runde an unserer Schule geschrieben wurde, ging es nun - wie auch schon die Jahre zuvor - an das Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg (Neheim). Dazu trafen wir acht Schülerinnen und Schüler uns am Freitag, den 11.11.2022 um 7:30 Uhr mit unserer Begleiterin Frau Hatting, um die etwa 30-minütige Fahrt mit dem Schulbulli nach Arnsberg anzutreten. Gegen 8:15 Uhr wurden wir dann vom zuständigen Leiter der zweiten Runde empfangen und in die entsprechenden Räume gebracht, wo wir bis zum offiziellen Beginn um 8:30 Uhr auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Schulen warteten.
Als schließlich die Schülerinnen und Schüler aller Schulen angekommen waren, wurden die Aufgaben der unterschiedlichen Klassenstufen ausgeteilt. Nun hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 zwei Stunden und Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge drei Stunden Zeit, um vier Aufgaben der eigenen Klassenstufe zu bearbeiten. Dabei ging es mal um Gleichungssysteme, mal um Teilbarkeit in der Zahlentheorie oder auch um Dreiecke und Vierecke bei den Geometrie-Aufgaben. Nachdem am Ende auch die älteren Jahrgänge ihre Lösungen abgegeben hatten, machten wir noch ein Gruppenfoto und kehrten nach Meschede zurück.
Abschließend entscheiden nun die Korrektorinnen und Korrektoren der zweiten Runde, wer sich für die dritte Runde bzw. den Landeswettbewerb qualifiziert. Ob sich unter diesen zwei bis drei Personen eine Schülerin oder ein Schüler unserer Schule befindet, wird sich also in den nächsten Wochen entscheiden.
Text: Simon Wundling, Q2

Fotos: Julia Hatting