2022 09 01 MathetagEndlich nach zweieinhalb-jähriger Corona bedingten Pause fand am 01. September 2022 der Mathe-Tag an der FH Südwestfalen in Meschede wieder statt. Für viele Schüler und Schülerinnen war es die erste Möglichkeit daran teilzunehmen. Für die Teilnahme war eine Anmeldung vor den Ferien erforderlich, dabei wählte man direkt die Workshops aus, die man gerne besuchen wollte.

Kurz vor Beginn um 08:15 des Mathe-Tages trafen wir Teilnehmer unserer Schule uns vor der FH in der Lindenstraße. Herr Babilon erklärte uns kurz den Ablauf des Tages und wünschte uns viel Spaß, er selbst gab ebenfalls einen Workshop. Wir meldeten uns an und bekamen Namensschilder, auf denen standen auch unsere Kurse. Ich hatte das Pascal‘sche Dreieck und seltsame Zahlen bekommen. Nach einem kurzen Meeting mit allen Teilnehmern sind wir in unsere Workshops gegangen.

Wir haben viele Dinge im Pascal‘schen Dreieck entdeckt. Zunächst dachte ich, was ist den daran so besonders? Aber, es ist wirklich alles daran besonders. Es gab so viel im Pascal‘schen Dreieck zu entdecken, dass wir nicht alles geschafft haben.

Nachdem der Vormittag, wie im Fluge vergangen war, ging es erst einmal um 12:00 Uhr in die Mittagspause.

Um 13:00 Uhr wurde dann der Workshop gewechselt, für mich ging damit in die Welt der seltsamen Zahlen. Dieser Kurs war für Schüler von der 9. Klasse bis Q2. Ich dachte mir, ich kenne doch schon eigentlich alle Zahlen, nein ich habe mich geirrt. Wir haben über weiter Zahlengruppen, wie Komplexe Zahlen, sehr viel gelernt. In diesem Kurs verging die Zeit viel zu schnell um, denn um 16:10 war der Tag zu Ende.

Ich hoffe, dass die FH noch weitere Mathe-Tage veranstaltet, denn wir Schüler konnten einen sehr großartigen Tag verbringen.

Ich möchte mich bei Herr Babilon und allen anderen Lehrern bedanken, die die tollen Workshops geleitet haben, bei den Mitarbeitern und den Studenten der FH/ZdI, die uns nicht nur geholfen haben, sondern auch das Ganze organisiert haben.

Text: Mira Martius 9a