2022 06 11 Drohnenflug1Am 11. Juni 2022 fand anlässlich des Sommerfests und des zwanzigjährigen Jubiläums der Fachhochschule Südwestfalens in Meschede der Drohnenflugwettbewerb statt. Wir, die  8.-Klässler des Gymnasiums der Benediktiner in Meschede, aufgeteilt in zwei Teams, spielten gegen die Realschule der Stadt Meschede, die Realschule in Eslohe und das Gymnasium der Stadt Meschede.

Der Start des Wettbewerbs war um 15:30 Uhr, allerdings konnten wir mit der Vorbereitung/Übung bereits um 13 Uhr loslegen. Uns wurde die „Ryze Tello Edu Drohne“ zur Verfügung gestellt, mit der wir auch in der Schule geübt hatten. Bewertet wurde der „Frei-Flug“, bei dem wir durch verschiedene horizontale und vertikale Hindernisse hindurchfliegen mussten. Auch zur Wertung gehörte der „Programmierte-Flug“, bei dem wir bestimmte Vorgaben, wie etwa die Angabe von verschiedenen Flughöhen, erhielten, um Wertungspunkte zu sammeln. Bei beiden Aufgaben konnte man sowohl Strafsekunden als auch Bonuspunkte sammeln.

Nach dem Wettbewerb um etwa 17:00 Uhr bekamen wir auch schon die Ergebnisse der Platzierungen. Für den ersten bis zum dritten Platz gab es Pokale und für den ersten Platz sogar zusätzlich einen Escape-Room Aufenthalt zu gewinnen. Schlussendlich haben die zwei Gruppen unserer Schulen den ersten und dritten Platz erzielt!

Für uns und auch die anderen Schulen war das ein spannender und unvergesslicher Tag. Zusätzlich möchten wir uns auch bei Herrn Babilon und der Fachhochschule Südwestfalen für die Organisation dieses spannenden und erfolgreichen Wettbewerbs bedanken.

Text: Ismail Hoxha (8b)

Fotos: Christopher Babilon/ Elize De Rudder