2022 03 16 Känguru2In jedem Jahr findet der Känguru-Wettbewerb, ein Mathematik-Wettbewerb, statt. Die Humboldt-Universität gibt dazu immer für den dritten Donnerstag im März eines Jahres Aufgaben heraus, die zum Knobeln anregen und Spaß an der Mathematik vermitteln sollen.

Im letzten Jahr fand der Wettbewerb während des Distanzlernens statt.  Die Teilnehmenden hatten  die Aufgaben zuhause bearbeitet.

In diesem Jahr konnte der Wettbewerb wieder in Präsenz stattfinden. Zuvor hatten sich ca. 250 Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb angemeldet. Die Klassen 5 und 6 nehmen an unserer Schule immer geschlossen daran teil.  Ab Klasse 7 ist es den Schülerinnen und Schülern freigestellt, ob sie teilnehmen wollen.

Am Donnerstag, dem 17.03.2022, war es dann soweit. Die Teilnehmenden fanden sich zu Beginn der 3. Stunde in ihren Klassenräumen, in der Aula und anderen Räumen ein und die Aufsicht führende Lehrkraft erklärte den Ablauf des Wettbewerbs.

Jeder hatte 24 bzw. 30 Aufgaben in 75 Minuten zu bewältigen. Dabei gibt es 3-Punkte-Aufgaben (A-Aufgaben), aber auch entsprechend schwierigere Aufgaben, die 4 oder 5 Punkte einbrachten. Aber Vorsicht, falsche Antworten bedeuten auch einen Punktabzug! Die Antwortzettel wurden beschriftet und der Wettbewerb startete. Die Köpfe rauchten, alle waren in die Aufgaben vertieft.

Nach 75 Minuten war Ende. Jeder gab seinen Antwortzettel mit den passenden Antwortbuchstaben ab und jetzt heißt es: Abwarten. Die Antworten werden nun von den Lehrkräften online eingetragen. Nach Einsendeschluss der Lösungen werden die Punktzahlen jedes einzelnen berechnet und es winken tolle Preise. Wer aber welchen Preis gewonnen hat, erfahren die Teilnehmenden in der Regel erst am Ende des Schuljahres.

Wir von der Mathematik-Fachschaft hoffen, dass alle Spaß am Wettbewerb hatten! Und wer weiß, vielleicht kann ja der ein oder andere einen der größeren Preise gewinnen!

Text: Laura Szafranski

Fotos: Durchführung des Wettbewerbs in der Klasse 5c (Fotos von Laura Szafranski)