2019 11 29 Kunstausstellung5Kunstausstellung am Gymnasium der Benediktiner

Es ist schon bald eine kleine Tradition geworden – die Ausstellung der besten Kunstwerke und Projekte aus dem vergangenen Schuljahr. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden im Unterricht die besten Werke und Projekte ausgesucht und gesammelt, die dann zu Beginn des neuen Schuljahres im Flur vor den neuen Kunsträumen präsentiert werden.

Dabei ist wieder einmal eine vielfältige Ausstellung mit Kunstexponaten aus allen Jahrgangsstufen zu den verschiedensten Gattungen und unterschiedlichsten Themen und Motiven entstanden: „Kleine Eismonster“, die die Klasse 5c aus Schwämmen gestaltete, Malereien zum Thema „Kindheitshelden“ (Klasse 6a), Fotografien aus der Jahrgangsstufe 9, Brückenkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern der EF und Fantasiewesen aus verfremdeten Alltagsgegenstände aus der Jahrgangsstufe Q1 sind nur einige der ausgestellten Projekte.

Am „Tag der offenen Tür“, der am kommenden Samstag (7. Dezember) stattfindet, werden um 11 Uhr die besten drei Arbeiten aus Unter-, Mittel- und Oberstufe prämiert. Die diesjährige Jury, bestehend aus Frau Schlering-Bertelsmeyer (ehemalige Kunstlehrerin am Gymnasium der Benediktiner) und Bruder Remigius, der in den letzten Jahren die Kalligrafie-AG geleitet hat, wird dann den Preisträgerinnen und Preisträgern die Auszeichnungen überreichen. Dazu sind nicht nur die Eltern und die Verwandten der beteiligten Schülerinnen und Schüler, sondern alle Kunstinteressierten eingeladen.

Wer die ausgezeichneten Künstler in diesem Jahr sind, verraten wir nach der Veranstaltung hier!

Text und Fotos: Charlotte Fechner