2019 07 10 Physikaktiv5Die Siegerteams der teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Arnsberg trafen sich am Freitag, dem 28.06.2019 zum Bezirkswettbewerb an der FH Südwestfalen in Hagen, um sich mit den anderen Schulen zu messen. Beim Finale der Aktion „Physik Aktiv“ im Audimax der Fachhochschule entstand eine echte Verbindung zwischen leidenschaftlichen Schülern und einem faszinierenden Fach.

Unsere Schule wurde durch die schulinternen Siegerteams der Jahrgangstufen 6 und 8 begleitet durch Herrn Josephs vertreten.

In der Jahrgangsstufe 6 gingen Philipp Wiemann und Sören Sommer (Teamname Stein, Klasse 6b) ins Rennen, für die Klasse 8 traten die Masterbuilder 3.0 (Julius Sommer, Jannis Gerke, Lukas Häger, Leo Busch und Robin Flucht) an.

Die Finalaufgabe bestand darin, eine stabile „Tragetasche“ aus Holzspießen (für Klasse 6) bzw. Zahnstochern (für Klasse 8) und Bindfaden zu bauen, die möglichst viele Bonbons tragen konnte. Jegliche Art von Kleber war bei der Konstruktion nicht erlaubt.

Schon bald traten erste Konstruktionsprobleme auf: Nach zahlreichen Knoten und wunden Fingern war lange noch nicht klar, ob die Konstruktion halten würde. 15 min vor dem Ende der Zeit kam die zündende Idee, ein Chaos zu erzeugen. Dazu legten die Schüler das Garn chaotisch freihängend und durcheinander an, um Stabilität zu erzeugen. Dieses sollte sich als erfolgreich erweisen: Nicht Designertaschen waren gefragt, sondern Zweckbauten, hinter denen eine tragfähige Architektur steckte.

Um 13.45 Uhr hieß es: „Tasche auf!“ Wird die Konstruktion halten? Nacheinander kamen die einzelnen Teams zur Prüfung der Konstruktionen und hatten dann 30 Sekunden Zeit, so viele Bonbons wie möglich in ihre Tragetasche zu füllen. Abschließend wurde die Masse der Bonbons bestimmt. Die Konstruktion der Masterbuilder konnte insgesamt 926 g tragen. Wow! Damit war unser Team vorzeitig auf den ersten Platz vorgerückt. Jetzt hieß es nur noch Daumendrücken und Abwarten. Wie würden sich die anderen Teams schlagen?

Dann war es vollbracht! Unser Team konnte in der Jahrgangstufe 7/8 den Gewinner unter den teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen stellen. Herzlichen Glückwunsch an unser Siegerteam Masterbuilder 3.0! Das Team "Stein" aus der Klasse 6 konnte ebenfalls ein respektables Ergebnis erzielen, leider war kein Podiumsplatz zu erreichen.

Auf dem Rückweg gab es zur Belohnung am Bahnhof für alle ein Eis.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg und die FH Hagen mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Ermöglicht wird dieses durch zahlreiche Sponsoren, u.a. Fackelmann und KOSMOS.

Text und Fotos: Christina Bräutigam, Daniel Josephs