2019 03 20 watsafe1Sommer – Sonne – Wasser – Sportspaß! Aber was ist mit der Sicherheit? Schwimmhilfen sind nicht cool, Schwimmwesten stören bei jeder Bewegung.
Jetzt kannst Du beides haben: Watsafe ist fast unsichtbar, aber sofort da, wenn Du es brauchst!


Das Prinzip: Die aufblasbare Schwimmhilfe ist im gepackten Zustand in deine Badebekleidung integriert. Ein Sensor an deinem Bein überwacht zuverlässig Herzschlag und Sauerstoffsättigung. Bevor es brenzlig wird, löst der Sensor per Signal eine CO2-Kartusche aus. Der Auftriebskörper bläst sich auf und hält dich zuverlässig über Wasser, bis Hilfe kommt. Gleichzeitig wird ein akustisches Signal ausgelöst, das die Helfer auf dich aufmerksam macht.
Diese Produktidee haben Björn Nemeita, Leon Zimmermann, Jonathan Plett, Luca Döink und Jan-Niklas Menke im Projektkurs „Jugend gründet“ der Q1 ausgetüftelt. Auch sie konnten die Jury überzeugen und präsentierten ihre Idee beim Pitch-Event von Jugend gründet am 20.3.2019 in der factory in Berlin Görlitz. Ein exklusives Rahmenprogramm am ersten Tag erwartete die Teams.

Zur Zeit steigen die Jungs in den zweiten Teil des Wettbewerbs ein: In einem computergestützten Planspiel treffen sie Entscheidungen für Ihr Unternehmen und versuchen sich über 8 Spielperioden am Markt zu behaupten. Es geht noch einmal um 1900 Punkte und um den Einzug ins Finale. Viel Erfolg!

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern!

Fotos von dem Event gibt´s hier: (Jugend gründet, Timo Otten, Inken Schäfke)

Und hier ist auch das Video vom 2. Tag (das Video vom 1. Tag ist auf der Seite von Greentrack nebenan!)

2019 03 06 Watsafe1