2019 02 22 Vorlesewettbewerb„Stadt- bzw. Kreisentscheide stellen die erste regionale Wettbewerbsetappe dar. Ausrichter sind örtliche Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder sonstige Kultur- und Bildungseinrichtungen, die sich für die Leseförderung engagieren.“

Die offizielle Ausschreibung mag trocken klingen, gibt aber nicht ansatzweise die Hochspannung wieder, die am Dienstagnachmittag (26.02.2019) im AbteiLaden herrschte:

12 Kandidaten mit ihren Freunden und Freundinnen, Eltern, Geschwistern, Omas, Lehrerinnen und Lehrern, nicht zu vergessen die fünfköpfige Jury – alle Anwesenden fieberten dem Wettbewerb entgegen, dem sich die besten Schulsiegerinnen und Schulsieger aus Meschede, Sundern und Arnsberg stellten.

Zunächst stellten sich die Wettbewerbsteilnehmer vor, präsentierten ihr mitgebrachtes Jugendbuch und verrieten noch etwas über ihre ausgewählte Passage, die sie dann vorlasen. Kurzzeitig fanden sich alle Zuhörerinnen und Zuhörer nach und nach in verschiedenen Welten wieder: in Detektive verwandelt, mysteriösen oder fantastischen Spuren folgend, auf einer Zeitreise zurückversetzt nach Russland, amüsiert über urkomische Geschichten aus der Schule.

In der zweiten Leserunde konnten die ausgezeichneten Leserinnen und Leser ihr Talent erneut unter Beweis stellen, indem sie aus einem unbekannten Text lasen. Nun wurden die turbulenten Erlebnisse der zwölfjährigen Hani Salmani vorgetragen, die einen Banküberfall plant, der jedoch misslingt und eine Menge Verwicklungen nach sich zieht (Benjamin Tienti: Salon Salami - Einer ist immer besonders). Was hier eher skurril wirkt, entpuppte sich als ausgezeichnete Wahl: Das Publikum lachte mehrfach laut auf und die Wettbewerbskandidaten konnten ihre Stimme hervorragend zum Einsatz bringen bei der Gestaltung der vorzulesenden Passagen.

„Unser“ Luis strahlte bei der Siegerehrung über seine Urkunde und ein Buchpräsent mindestens ebenso wie die Siegerin, eine Schülerin des Arnsberger Mariengymnasiums. Hat man nicht das Glück, in Luis' Klasse zu sein – dann weiß man nämlich, wie toll er liest -, sollte man vielleicht den gewählten Roman lesen und sich von seinem großartigen Lesegeschmack inspirieren lassen: Davide Morosinotto: Verloren in Eis und Schnee. Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow.

Herzlichen Glückwunsch, Luis. Du warst ein Top-Kandidat!

Text und Fotos: Christiane Dorsz