2018 06 07 Hochhaus1Am Donnerstag, den 07. Juni 2018 fand für die Klassen 6 bis 8 die schulinterne Vorentscheidung zum Wettbewerb „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg und der Fachhochschule Südwestfalen mit dem Thema „Hoch-H(in)aus“ statt. Auch in diesem Jahr stellten sich einige Schülerinnen und Schüler der von der Bezirksregierung gestellten Aufgabe:

Nur aus Papier und Klebstoff sollten möglichst leichte „Hochhäuser“ oder „Türme“ gebaut werden, die je nach Jahrgangsstufe 60cm (Klasse 6) oder 80cm (Klasse 7 und 8) hoch sein und auf der Spitze eine Last von 500g tragen können mussten. Die Schülerinnen und Schüler traten in Gruppen zu maximal fünf Mitgliedern gegeneinander an. Gewonnen hätten die Teams mit den leichtesten Gebäuden, die die Anforderungen erfüllen. An unserer Schule traten insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler in neun Teams gegeneinander an.

In der Jahrgangsstufe 6 schafften es Hanna Schulte und Carolin Siepe aus der Klasse 6b (Team „Cana“) den mit 21,0g leichtesten Turm zu bauen. Das Team „Master-Builder“ der Klasse 7b konnte sich mit ihrem 17,4g leichten Turm durchsetzen und somit auch die für nächste Runde qualifizieren. Die „Master-Builder“ sind Leo Busch, Robin Flucht, Jannis Gerke, Lukas Häger und Julius Sommer.

Mit Sonderpreisen wurden außerdem die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die beim Bau ihrer Gebäude ein besonderes Maß an Kreativität bewiesen.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg und die FH Hagen mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt ca. 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten Anfang Juli in Hagen bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.

Wir gratulieren den Gewinnern und drücken im Juli für "Cana" und die „Masterbuilder“ die Daumen!

Text und Fotos: Christina Bräutigam und Daniel Josephs