2018 04 28 Schwimmen1Am Samstag den 28.04.2018 trafen sich 26 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Büdenbender am Schwimmbad der Stadt Meschede. Pünktlich um 8:00 Uhr begannen die Bennis sich einzuschwimmen und zeigten dabei schon vor Beginn der Wettkämpfe, dass ihre Motivation und ihr Kampfgeist an diesem Tag ausschlaggebend sein würden. Dieser innere Antrieb - gepaart mit überragenden technischen Leistungen - führte letztlich zu einem sehr erfolgreichen Tag.

In allen vier Disziplinen – 50m Brust, Rücken, Schmetterling und Freistil – sicherten sich Karolina Kowalik (Jahrgang 2005) und Kinga Kowalik (Jahrgang 2007) den ersten Platz. Felix Krömeke (Jahrgang 2006) konnte seine Verfolger beim Rücken-, Brust- und Freistil auf 50m hinter sich lassen und war damit gleich dreimal auf Platz 1. Weiterhin stellten Felix Döller (2. Platz 50m Rücken und 50m Freistil, Jahrgang 2004), Jill Kemp (2. Platz 50m Freistil und 3. Platz 50m Brust, Jahrgang 2005), Nele Pasternak (2. Platz 50m Rücken und 50m Schmetterling, Jahrgang 2006) und Julia Czochara (2. Platz in allen vier Disziplinen, Jahrgang 2004) eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. Doch auch die anderen Schülerinnen und Schüler – Carolin Siepe, Caspar Steden, Clara Hasenkämper, Felia Stehling, Finja Bücker, Frederick Gerwin, Jule Habbel, Justus Hengesbach, Leonie Gerke, Linus Kersting, Louisa Kersting, Melek Keser, Pia Becker-Gödde, Sarah Waldow und Zehra Keser – zeigten hervorragende Leistungen in den Einzeldisziplinen, wodurch sie meistens die Plätze drei bis fünf belegten, jedoch immer mindestens unter den besten zehn waren.

Gegen Ende der diesjährigen Stadtmeisterschaften krönten unsere Schülerinnen und Schüler den Wettkampftag mit Spitzenleistungen in den 4x50m Freistil-mixed-Staffeln. Bei der Staffel der Schulen für die Sekundarstufe I belegte das Team mit Kinga und Karolina Kowalik, Julia Czochara und Felix Döller den ersten Platz. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe - Katharina Kerstin, Jonas Knipschild, Jakob Schäfer und Hannah Padberg - zogen kurze Zeit später nach und sicherten sich ebenfalls Platz 1 bei der Staffel der Schulen für die Sekundarstufe II.

Am Mittag verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler dann in das wohlverdiente und sonnige Wochenende.

Text: Michael Büdenbender

Fotos: Hannah Padberg