2018 03 03 BBC1Samstags in der Schule? Zugegeben, ein bisschen verrückt muss man dafür schon sein. Aber dies war ganz sicher kein normaler Schultag: 10 Schüler der 9. und der EF erprobten ihre Fähigkeiten als Manager und führten im Unternehmensplanspiel von „Jugend gründet“ ihr Unternehmen über 8 Jahre durch alle Höhen und Tiefen der Konjunktur.

Nach einem kurzen Input durch Br. Remigius ging es direkt an die Computer. Jedes Team richtete sich in einem Raum im Oberstufenflur sein Büro ein und plante seine Unternehmensstrategie: Wen stellen wir ein? Wollen wir auf den Premium- oder Massenmarkt? Wo können wir Kosten sparen? Wie übernehmen wir Verantwortung für die Umwelt?

Einige tauchten so sehr in das Spiel ein, dass man sie nur an der „Snacktankstelle“ oder beim gemeinsamen Pizzaessen in der Mittagspause wiedersah!

Eintritt wurde dann auch nur Sophia Schauerte und Chris Hoffmann 2018 03 03 BBC11aus der Q1 gewährt, die ihre im Projektkurs Q1 gewonnenen Erfahrungen mit dem Planspiel gern mit den Teams teilten.

Besonders die zwei Teams aus der 9c waren voll und ganz im Konkurrenzkampf: Der Haken an der Sache: nicht der beste der maximal 5 Spieldurchgänge wurde gewertet, sondern der letzte! Also: machen wir 45 Minuten vor dem (offiziellen) Spielende noch einen Durchgang? Sie machten! Und diskutierten dann auch noch in der Verlängerung bis um 16.30 Uhr über jede einzelne Entscheidung.

2018 03 03 BBC8Aber was war nun die beste Strategie? Einmal das Untenehmen voll vor die Wand fahren, um aus den Fehlern für den nächsten Durchgang zu lernen, wie es Linus, Nick und Elias, alias „Bennimates“ machten?

Jede Konjunkturkurve visualisieren und jede Investition per Excel durchkalkulieren wie Jakob und Jonathan alias „Beste Firma GmbH“?

Oder „old school“: Kalkulationen mit Tafel und Kreide nach Art von Emil, Niklas und Maxim vom Team „Maxima“?

Das Rennen mach2018 03 03 BBC7ten die beiden Ältesten: Mykola Herkrath und Csongor Öri (Science of Experience): Sie spielten das Spiel genau ein Mal, diskutierten dabei jeden einzelnen Schritt so lange und gründlich, dass sie aus dem Stand 1487 Punkte von 1900 erreichten und damit alle anderen auf die Plätze verwiesen. Sie gewannen einen Gutschein für einen spannenden Kinoabend.

Danke für einen spannenden Wettbewerb!

Das Spiel kann noch bis zum 16. Mai auf der Homepage von „Jugend gründet“ gespielt werden. Knackt noch jemand den Schulrekord?

2018 03 03 BBC6Text und Fotos: Inken Schäfke

und Br. Remigius Stuhlmüller