2018 03 13 DFB Partnerschul Turnier 1An einem verregneten Dienstagmorgen brachen 12 Schüler der Klassen 5-7 (darunter Julius Brackwehr, Tom Wiesner, Jakob Schörmann, Fritz Riedel, Friedrich Göddecke, Moritz Peters, Marius Kamitter, Leo Busch, Lukas Häger, Julius Sommer, Marcel Kiesner und Justus Kracht) mit ihren beiden Betreuern Herrn Felauer und Herrn Völlmecke zum DFB-Partnerschulturnier Jahrgang 2005 nach Lippetal auf. Nach einer gut 45minütigen Fahrt kamen sie kurz nach Beginn des Turniers am Austragungsort an. Gespielt wurden pro Spiel neun Minuten im 4+1-System (4 Feldspieler und 1 Torwart) nach den „groben“ Futsal-Regeln. Das bedeutete für die Schüler den Umgang mit einem kleineren Ball, den sie bis dato nicht wirklich gewohnt waren. Doch trotz leichter Verspätung in Lippetal zeigten die Schüler des Gymnasiums der Benediktiner (von einem moderierenden Schüler auch liebevoll „Benedikter“ genannt) von Beginn an, wo die Reise an diesem Tag hingehen sollte.

2018 03 13 DFB Partnerschul Turnier 5Mit einer sehr überzeugenden und spielstarken Leistung schlugen sie das Team der Sekundarschule Wickede mit 5:0. Nach anschließender Pause und einem kleinen Ständchen für die an ihrem Geburtstag erkrankte und daher leider verhinderte Frau Schütte, mussten sie dann gegen einen der Topfavoriten ran. Gegen die Drost-Rose-Realschule aus Lippstadt sahen die Zuschauer eine kampfbetonte Partie auf Augenhöhe, bei der am Ende kein Sieger ermittelt werden konnte. Das Spiel endete 2:2 unentschieden.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden konnten die Jungs mit breiter Brust gegen die Sekundarschule Arnsberg antreten. Hier ließen die Spieler des Benediktinergymnasiums zahlreiche Torchancen liegen, sodass am Ende ein glücklicher, aber durchaus verdienter 2:1 Sieg verbucht werden konnte.

Nun sollte es gegen den Ausrichter und das gleichzeitig stärkste Team an diesem Tag gehen, die Lippetalschule. Diese zeigte von Beginn an ihre Spielstärke und konnte sich viele Torchancen herausspielen, die von dem gut aufgelegten Keeper Fritz Riedel aber stark pariert werden konnten. Am Ende reichte es nicht ganz und man musste sich dem späteren Erstplatzierten mit 3:2 geschlagen geben.

In der nächsten Partie hieß der Gegner Agnes-Wenke-Schule Neheim. Die Mannschaft spielte trotz der Niederlage wie befreit und kombinierte den Gegner teilweise schwindelig. Am Ende hieß es 3:0 für die Schüler des Gymnasiums. Auch im anschließenden Match gegen die Christine-Koch-Schule Schmallenberg ließen die Schüler nichts anbrennen und konnten den 1:0 Führungstreffer der Schmallenberger in ein 1:4 drehen.

2018 03 13 DFB Partnerschul Turnier 6 Im letzten Spiel gegen die Mannschaft des evangelischen Gymnasiums Lippstadt ging es dann darum den Zweitplatzierten an diesem Tag auszuspielen. In einer erneut bärenstarken Partie zeigten alle Beteiligten eine tolle und vor allem kampfstarke Leistung, die am Ende mit einem verdienten 3:2 Sieg für die Schüler des Gymnasiums der Benediktiner endete.

Mit einer überragenden Teamleistung der Jungs und einer Bilanz von fünf Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und einem Torverhältnis von 21:9 Toren konnte man dann am späten Nachmittag hochzufrieden die Heimreise ins regnerische Meschede antreten.

Text: Joschka Völlmecke
Bilder: Christian Felauer