robotgame01Am 24. November 2017 machte sich die AG Robotik&Elektronik zusammen mit ihren zwei Coaches Tim Stelzer und Maximilian Kleeschulte sowie Herrn Deckers auf den Weg zur FH-Südwestfalen in Meschede.
Es ging zum ZDI-Roboterwettbewerb, der dort jährlich von mehreren Schulen (vor allem) aus dem HSK bestritten wird. Ziel war es, möglichst viele Punkte durch das Erledigen von Aufgaben auf einer vorher zugeschickten Spielmatte in nur wenigen Minuten zu erledigen. Auch wenn den Teams eine lange Vorbereitungszeit gegeben wurde, um die Lego-Mindstorms EV3 Roboter passend aufzubauen und zu programmieren, ist das komplette Team angespannt.
Fragen, ob man selbst eine Chance gegen die große Konkurrenz habe, oder wie wohl die anderen Teams die Aufgaben zu lösen versuchen, sind nur wenige von den vielen, mit denen sich die sechs Teilnehmer der AG aus den Klassen 7 und 8 konfrontiert sahen.

Nach dem ersten Lauf gab es dann aber eine Erleichterung: Mit 60 Punkten wurde zunächst der 3. Platz unter den 10 Teams gesichert. Nach zwei weiteren Läufen wurden die Halbfinalisten verkündet:
Es wurde klar, dass es ein Stechen geben musste. Ein anderes Team aus Lünen hatte die gleiche Punktzahl wie unser Team. Das Stechen verlief äußerst positiv für das Team RoboBennis.

Im Halbfinale erreichten wir dann eine teaminterne Rekordpunktzahl von 122 von 600 möglichen Punkten, welche leider aber 3 Punkte unter der Konkurrenz der "Städties" lag.

Das Team beendete somit den Wettbewerb mit einem erfreulichen dritten Platz in der Gesamtwertung und fuhr nach einem langen Tag zufrieden nach Hause.

Maximilian Kleeschulte