2023 03 05 Ensembles3Am 29. und 30. März finden jeweils um 19 Uhr die diesjährigen Schulkonzerte in unserer Aula statt.

Beide Konzerte sind ausverkauft! Wir freuen uns sehr und danken für das große Inteesse!

Beteiligt sind die Bläserklassen 6 und 7, der Unterstufenchor 6 und 7, der Große Chor sowie die Bigband. Als Klaviersolistin wirkt Franziska Dietrich aus der Q2 mit, die mit der „Tarantella“ von Franz Liszt einen Wettbewerbsbeitrag der Schulöffentlichkeit vorstellt, der auch Bestandteil ihrer besonderen Lernleistung im Rahmen der Abiturprüfung ist.

Vor zwei Wochen waren einige Ensembles zu Intensivprobentagen im Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg. Davon berichten Malin, Leni und Thea aus der Chorklasse:

"Als der Bus am Donnerstag, den 2. März angerollt kam, waren alle sehr aufgeregt. Davor hatten wir noch genug Zeit, um in der Mensa gemütlich zu essen. Nachdem wir also in Bad Fredeburg angekommen waren und uns Frau Guntermann, Herr Schütte und Herr Prenger die jeweiligen Zimmerkarten gegeben hatten, hatten wir als Erstes eine Stunde Zeit, um unsere Sachen auszupacken und das Haus zu erkunden. Danach ging es schon mit den Proben los. Der Raum war so cool: Die Wände waren extra so gebaut, dass es einen akustisch guten Klang gab. Außerdem waren die Stühle voll gemütlich. Am Abend waren wir fast heiser, aber wir auch fröhlich. Parallel probte die Bläserklasse des 6. Jahrgangs in weiteren Probenräumen. Wir trafen uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Danach ging es mit den Proben weiter. Anschließend gingen wir in unser Zimmer, um uns z.B. eine Jogginghose anzuziehen oder noch einen kleinen Nachtisch zu essen. :-)

Aber wir hatten noch keinen Feierabend, denn zwei Schüler aus der Oberstufe hatten etwas Cooles organisiert: das Chaosspiel! Es klebten überall im Gebäude Zahlen, die man suchen musste. Die Teams wurden ausgelost und jedes Team durfte würfeln. Manchmal sind wir echt verzweifelt und manchmal war es ziemlich einfach. Danach konnten wir noch ein bisschen andere Zimmer zu besuchen oder im Gemeinschaftsraum Billiard oder Kicker spielen. Leider war dann um 23:30 Uhr Bettruhe, aber natürlich wurde noch in vielen Zimmern getuschelt. Am nächsten Tag mussten wir dann leider schon nach dem Frühstück unsere Zimmer räumen. Aber es wurde danach natürlich noch viel geprobt bzw. gesungen und wir haben zwei neue Lieder gelernt. Dabei hat uns Frau Jelen als professionelle Sängerin unterstützt und viele gute Tipps gegeben. Nach dem Mittagessen sind wir zu einer Eisdiele gelaufen und alle bekamen noch ein Eis. LECKER!!

Am Nachmittag gab es noch eine gegenseitiges Abschlusskonzert. Wir haben der Bläserklasse „Anyone for you“, „Go Solo“, „Kyrie“ und „Hallelujah“ vorgesungen. Die Bläserklasse hatte auch etwas für uns vorbereitet, z.B. einen Marsch und „Fluch der Karibik“. Dann kam schon der Bus und es ging nach Hause. Das war eine tolle Fahrt!"

Fotos: Uli Prenger, Tobias Schütte, Malin Wrede