2019 11 01 SanitäterEndlich ist es soweit. Der erste Schulsanitätsdienst beginnt ab dem 4. November 2019 von montags bis freitags jeweils in den beiden großen Pausen im neuen Sanitätsraum, direkt neben dem Sekretariat.

Acht vom Deutschen Roten Kreuz ausgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer aus der Jahrgangsstufe 9 stehen jeweils zu zweit in jeder Pause zur Verfügung, um eine Erstversorgung z.B. bei Verletzungen vorzunehmen.

Ergänzt wird ihre Ausbildung durch eine Arbeitsgemeinschaft, damit die Schülerinnen und Schüler allmählich Routine bei der Versorgung von Verletzten bekommen. Anhand zahlreicher realitätsnaher Fallstudien wurde und wird die Erstversorgung geübt wie z.B. verschiedene Verbandstechniken, Rettungsgriffe, stabile Seitenlage, Reanimation, Notruf und vieles mehr. Teilnahme als Ersthelfer/in ist erst ab der 8.Klasse möglich.

Voraussetzung ist eine Erste-Hilfe Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz, die unter der Leitung des Ausbildungskoordinators Carsten Kersenbrock in unserer Schule stattfindet sowie eine regelmäßige Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft und am Bereitschaftsdienst im Sanitätsraum.

Ich wünsche mir als Kooperationslehrerin, dass auch andere Schülerinnen und Schüler sich ebenso auf diese Weise ehrenamtlich für die Schulgemeinschaft zukünftig einsetzen. Wer das Team verstärken möchte, melde sich bitte bei Frau Müller-Isajiw oder bei der Bereitschaft im Sanitätsraum in den Pausen!

Text und Foto:  Susanne Müller-Isajiw