2019 04 10 Konzert6Zwei Konzertabende restlos ausverkauft

Unter dem Motto „We are the world“ präsentierten sich der Ober- und der Unterstufenchor, das „Collegium Musicum Meschede“, die „Benni-Bigband“ und die Schulband an zwei restlos ausverkauften Abenden in der Aula des Gymnasiums einem begeisterten Publikum.

Das Konzert, welches stilistisch abwechslungsreich die verschiedenen Ensembles der Schule sehr schön in Szene setzte, wurde mit bekannten Stücken wie „Lenas Song“ oder „Without you“, beide dargeboten durch den Unterstufenchor, welcher derzeit aus ca. 70 Schülerinnen und Schülern besteht, eröffnet.

Auch das „Collegium Musicum Meschede“ spielte neben Stücken von Astor Piazolla (u.a. Libertango), dem weltberühmten südamerikanischen Stück „Tico, Tico“ (mit Sabrina Sprengel an der Solo-Querflöte) auch den ersten Satz aus der „English Folk Song Suite“ (Ralph Vaughn Williams) als hochkarätige Orchesterliteratur schwungvoll und virtuos.

Der Oberstufenchor präsentierte sich stimmstark. Er konnte sowohl mit deutschsprachigen Hits wie „Alles nur geklaut“ oder „So soll es bleiben“ (Die Prinzen/Ich&Ich), als auch mit internationalen Hits („Mad World“ von „Tears for fears“) als gut ausgewogenes und hochklassiges Ensemble überzeugen.

Die kraftvoll aufspielende „Benni Big Band“ hatte neben virtuoser Popmusik von Stevie Wonder („Sir Duke“) auch eine Schülerkomposition des Musikkurses der EF mit dem Titel „Winterschlaf“ im Repertoire.

Jeremias Pahl, welcher gekonnt als improvisierender Solist an der Gitarre bei Stücken wie „I feel good“ von James Brown in der Big Band aufhorchen ließ, war auch Teil der Schulband, welche mit wechselnden Sängerinnen und Sängern aktuelle Radiohits wie „I see fire“ von Ed Sheeran oder „Jar of hearts“ von Christina Perri mitreißend darbot.

Mit der wohl bekanntesten Hymne für Kinder - „We are the world“ von Michael Jackson - bei der alle Ensembles klanggewaltig zusammen musizierten, verabschiedeten die Zuhörer alle Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus und „Standing Ovations“.

Fotos von allen beteiligten Ensembles gibt es demnächst hier! Hier sind die Chöre und die Benni-Big-Band!

Das Collegium Musicum:

Schulband und Solisten: