2018 06 04 Medienscouts9Eine Medienscoutpause im SV-Raum wird es demnächst auch wieder geben. Dort könnt Ihr uns nach privaten Einstellungen in sozialen Netzwerken fragen, nach sicheren Passwörtern, nach dem Umgang mit Freundschaftsanfragen von Unbekannten, mit unangenehmen Situationen im Chat, oder unseren Erfahrungen mit Spielen.
DIE MEDIENSCOUTSPAUSE IST DIENSTAGS IN DER 2. GROSSEN PAUSE IM SV-RAUM!

Kommt einfach vorbei!

Auch unsere älteren Scouts, Anna, Jonathan und Maxim aus der EF könnt Ihr gerne ansprechen!

Hier unser Bericht über unseren Workshop Ende des letzten Jahres:

Am 11. Juni 2018 hatten wir, die neuen Medienscouts, unseren Ausbildungstag an unserer Schule, um danach der Medienscouts AG beizutreten.

An diesem Tag hatten wir keinen Unterricht, sondern trafen uns zusammen mit den anderen bereits ausgebildeten Medienscouts um 8 Uhr in der alten Mensa. Dort wurden wir von Frau Krajewski und Frau Schäfke begrüßt und spielten einige Kennenlern-Spiele. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und hatten ein bis zwei Stunden Zeit, um uns mit jeweils einem der älteren Medienscouts eine Idee für eine Unterrichtsstunde zu einem vorher festgelegten Thema zu überlegen. Die Themen waren z.B. Gefahr im Internet, Cybermobbing oder die neuen Datenschutzrichtlinien. Anschließend präsentierte jede Gruppe ihre Idee vor den anderen Medienscouts. Wir hatten also unser Konzept für unsere ersten eigenen Unterrichtsstunden erstellt.

Nach einer Mittagspause ging es weiter mit Übungen zur Kommunikation und aktivem Zuhören, um später Schülerinnen und Schülern, die mit Fragen zu uns Medienscouts kommen, vernünftig und gut helfen zu können. Frau Krajewski zeigte uns an einem Beispiel, wie man im Gespräch aufmerksam interagieren kann, um der Person gegenüber ein vertrauliches Gefühl zu vermitteln, was wir hinterher in Partnerarbeit ausprobierten. Nach einem kleinen Tagesrückblick war unser Tag zu Ende und wir waren fertig ausgebildete Medienscouts.

Man kann also sagen, dass es ein sehr interessanter Tag war und wir sind froh, dass wir mittlerweile auch selbst schon ein paar Unterrichtsstunden durchgeführt haben, die gut angekommen sind und auch sehr gut funktioniert haben.

Text: Jonas Lauber für das Medienscout-Team

Die Medienwelt erkunden ab jetzt für Euch:

Jonathan Buss (EF)

Thea Ewers (9c)