THEATINER führen das Stück „Die deutschen Kleinstädter“ in der Bearbeitung von Johannes Bergmann auf

Theaterplakat2018 kDie THEATINER, die Theatergruppe am Gymnasium der Benediktiner, präsentieren das Ergebnis der diesjährigen Probenarbeit: So wird die Bühne in der Aula des Gymnasiums am 22. und 24.06.18 ab 19.30 Uhr zu August von Kotzebues Kleinstadt Krähwinkel, in der eine spießige und konservative Lebensweise herrscht. Von Tratschtanten, wie Bertha Brendel (Pia Wirth) und Monika Morgenrot (Laura Gödde), über den örtlichen Polizisten (Hannah Gröning) und den Pfarrer (Tobias Nieder), bis hin zu dem gar nicht so dümmlichen Dorftrottel (Josina Kotthoff):

Die Krähwinkler zelebrieren ihre Spießbürgerlichkeit nahezu. Dagegen sehnt sich die junge Protagonistin und Bürgermeistertochter Sabine Staar (Franziska Schemme) nach Freiheit und dem aufregenden Leben in der Großstadt. Dort wartet allerdings nicht nur das Stadtleben auf sie, sondern auch ihre große Liebe, Karl Olmers (Inga Tolksdorf). Leider haben Sabines Eltern, Margarethe (Lisa Berkenheide) und Nikolaus Staar (Florian Breide), und ihr Onkel Gustav (Paulina Adamietz) andere Pläne für die junge Frau: Der naive Bau-, Berg- und Weginspektorssubstitut Sperling (Inga Brandenburg) stellt in den Augen der Bürgerschaft den perfekten Ehemann für Sabine dar.

Als sich Olmers nun kurz vor der anstehenden Hochzeit in die Krähwinkler Kreise wagt, sorgt dieser für eine Menge Aufruhr und Missverständnisse in dem sonst so ruhigen Städtchen. Wird er in der Lage sein, die Krähwinkler von sich zu überzeugen, oder gewinnt am Ende Sperling den Kampf um Sabine? Wird Sabine sich für ihr gewohntes, braves Leben entscheiden oder mit Olmers neu anfangen? Und wie wird sich Krähwinkels dörfliche Bevölkerung mit dem Tumult arrangieren, wo sie doch mit dem überaus bedeutsamen Kuhdiebstahlprozess beschäftigt ist? – In den zwei Aufführungen kann jeder selbst sehen, wie sich die Geschichte in der Fassung von Johannes Bergmann entwickelt!

KLS P01     KLS P03k    KLS P02

Karten werden in den Mensapausen verkauft (3€ für Schülerinnen und Schüler / 5€ für Erwachsene) oder sind an der Abendkasse erhältlich. Man kann aber auch Karten im Sekretariat des Gymnasiums der Benediktiner unter der Nummer 0291-9968-0 reservieren lassen.