2019 11 04 Foto ScheckuebergabeUnser Antrag auf Projektmittel zum Aufbau eines "3D-Labs" hatte Erfolg: Die Arconic Foundation des Arconic-Konzerns, zu dem die Tital GmbH in Bestwig gehört, macht unser Vorhaben mit einer Spende von 30.000 US$ (knapp 27.000 €) möglich. Am Montag, 4.11., waren Herr Deckers und Pater Julian zur Scheckübergabe nach Bestwig eingeladen.

Neben dem Gymnasium der Benediktiner wurden Projekte an zwei weiteren Bildungseinrichtungen in dieser Weise gefördert, nämlich an der Fachhochschule Südwestfalen und am Franz-Stock-Gymnasium in Neheim.

Profitieren wird bei uns besonders der Projektkurs "3D-Druck" in der Q1, der sich ein Jahr lang mit Herrn Deckers intensiv mit unterschiedlichen fachübergreifenden Aspekten additiver Fertigung beschäftigt. Schwerpunkte sind dabei die Modellierung von dreidimensionalen Objekten mittels unterschiedlicher Software-Techniken, aber schließlich auch der 3D-Druck. Hierfür hat der Projektkurs bereits fünf 3D-Drucker aus dem Low-Cost-Bereich aufgebaut. Ein semi-professioneller 3D-Drucker mit größerem Bauraum wird in den nächsten Tagen ebenfalls in Betrieb genommen und kann dann Objekt bis 60cm Höhe drucken, ein hochwertiger 3D-Scanner wird die Gewinnung von entsprechenden Daten z.B. von kleineren Objekten bis hin zu Personen ermöglichen. Für den Kurs steht auch einiges an Theorie und Exkursionen an: Einen informativen Überblick gewannen die Schülerinnen und Schüler bei dem Mescheder Unternehmer Antonius Köster, dessen Unternehmen seit vielen Jahren in diesem Bereich spezialisiert ist. Mitte November steht der Besuch der Formnext 2019 in Frankfurt a.M. an, die die Weltleitmesse zur additiven Fertigung ist. Auch hier werden die Schülerinnen und Schüler Anregungen sammeln und dann Ideen entwickeln für die individuellen Projekte, die sie im Rahmen des Projektkurses gestalten werden.

Die AG Robotik & Elektronik, die schon im letzten Schuljahr erste Erfahrungen im 3D-Druck gesammelt hat, wird die neue Technik natürlich ebenso begeistert nutzen können wie z.B. Kunstkurse, für die die additive Fertigung Einblicke in eine auch für die Kunst relevante Gestaltungstechnik ermöglicht.

Wir danken der Arconic Foundation, die uns diese Arbeit in für uns neuen Feldern ermöglicht!