Theater-AG Theatiner führt die griechische Komödie „Lysistrata“ in der Aula des Gymnasiums der Benediktiner auf

Der Krieg muss weg. So viel steht für die Athener Frauen fest. Um ihr Ziel zu erreichen, verweigern sie sich den Männern, die davon natürlich nur wenig begeistert sind.

Die Theater-AG Theatiner führt am kommenden Freitag, 14. Juni, und Sonntag, 16. Juni, um jeweils 19.30 Uhr die griechische Komödie „Lysistrata – der Krieg muss weg“ sehr frei nach Aristophanes in der Aula des Gymnasiums der Benediktiner auf. Die Leitung hat Peter Schlomberg.

Zur Geschichte:

Athen leidet unter akutem Kindermangel, da alle Männer in den Krieg gegen Sparta ziehen, der seit 20 Jahren wütet. Nur einmal im Jahr kommen sie für einen Monat Fronturlaub zu ihren Frauen nach Hause. Doch unter der Führung von Lysistrata schmiedet eine Gruppe von Frauen daheim einen Plan, der ihre Männer dazu bringen soll, endlich Frieden mit Sparta zu schließen.

Sie verbünden sich dafür sogar mit ihren Feinden, den Spartanern. Vor allem weigern sie sich, ihre eheliche Pflicht im Schlafzimmer zu vollziehen. Um ihrem Vorhaben Druck zu verleihen, besetzen sie die Akropolis, die doch eigentlich Sperrzone für Frauen ist. Völlig überfordert mit der Situation, versuchen die Männer ihre Frauen auf turbulente Art zu verführen und wieder an den heimischen Herd zu bringen.

Das antike Stück hat in der Bearbeitung von Michaela Gösken nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Die Theatiner setzen sich aus Schülern und Schülerinnen der Stufen 9 bis Q2 zusammen. Sie alle laden zu einem humorvollen Abend ein.