2022 06 03 Sextaner11Begrüßung der neuen Sextaner und ihrer Familien

Strahlende Gesichter, als ihre Namen aufgerufen wurden! Hier und da brach Jubel aus, wenn die Freundin/der Freund aus der Grundschule in die gleiche Klasse kommen sollten! 81 neue „Sextaner“ und ihre Familien konnte Herr Deckers am Freitagnachmittag (3. Juni) an unserer Schule begrüßen.

Gut, dass dieser wichtige Termin wieder im größeren Rahmen stattfinden konnte, dennoch stand er auch wieder im Zeichen von Corona, denn nicht alle Hauptakteure waren anwesend. Immerhin konnten einige der Fehlenden per Bildschirm zugeschaltet werden.

Einen besonderen Sinn für Timing bewies Frau Schröer: Gerade hatte Herr Deckers HERRN Schröer als Vertretung für beide abwesende Klassenlehrer der neuen 5b vorgestellt, da betrat Frau Schröer die Mensa – gerade eingetroffen von der Klassenfahrt mit den 9ern von der Ostseeküste!

Am Gelingen dieses Tages hatten viele mitgewirkt - koordiniert von Frau Hirschberg: Die „Noch-Sextaner“ hatten ihre Klassenräume aufgeräumt und überreichten jedem der „Neuen“ eine bunte Kappe. Der Sextaner-Chor begleitet von Herrn Prenger am Klavier bot ein schwungvolles Programm. Als die neuen Klassen endlich mit ihren Klassenlehrern und Klassenpaten aus den 8. Klassen zu ihrer ersten „Unterrichtsstunde“ auf dem Klosterberg abzogen, stand für ihre Familien ein leckeres Kuchenbuffet bereit, gespendet von den Eltern der jetzigen 5er. Dank an alle Beteiligten, auch für manches gute Gespräch in dieser entspannten Atmosphäre!

Und am Ende des Tages hatte Herr Deckers auch noch etwas dazugelernt: die korrekte Aussprache der Namen "Jolene", "Julio", …!

Text und Fotos: Inken Schäfke