4Ergebnis Juniorwahl Zweitstimmen Gymn d Benediktiner00 abgegebene Stimmen wollten am Freitag, den 24.9. nach Schluss unseres Wahllokals ausgezählt werden! Nach 16 Uhr war es dann geschafft unter tatkräftiger Mithilfe von Nora Hüske, Sophie Gerke, Sarah Normann, Zoé Schaub, Zehra Keser, Nelly Buss und Julia Czochara als Wahlvorstand!

Euren Wahlkreis hätte Herr Merz (CDU) knapp gewonnen mit 29,9 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen vor Herrn Wiese (SPD), der 28,6 Prozent Eurer Erststimmen erhielt.

Weitere Ergebnisse findet Ihr an der Stellwand in der Pausenhalle. Dank an alle, die mitgewählt, fotografiert, organisiert und gezählt haben!

J. Lenze und I. Schäfke

 

Juniorwahl 2021 am Gymnasium der Benediktiner 

Da dieses Jahr die Bundestagswahl ansteht, hatten wir auch wieder die Chance an einer Juniorwahl teilzunehmen. Diese Wahl läuft genauso ab wie die Bundestagswahl - nur, dass sie nicht gewertet wird und zur Orientierung für Politiker*innen dienen kann, welche Partei das Rennen bei den Jugendlichen macht.  

Wir wurden vor der Wahl über die Parteien informiert und hatten unter anderem die Chance dazu einige Politiker*innen des Hochsauerlandkreises zu interviewen, wenn auch nur schriftlich, aufgrund von Covid-19. Einige Klassen haben zudem Plakate erstellt, die in der Pausenhalle ausgestellt wurden. Die eigentliche Wahl hat über die Woche verteilt in den verschiedenen Klassen und Stufen (7-Q2) im Lernatelier stattgefunden.  

Man hat Wahlzettel bekommen, hat in seiner Wahlkabine seine Kreuze gesetzt und mit der Abgabe in der Wahlurne wurden die Stimmen gewertet.  

Aber auch abgesehen von den Informationen, die wir vorher erhalten haben, hat man auch kurz vor der Wahl immer noch etwas gehört wie: ,,Ich weiß überhaupt nicht, wen ich wählen soll!“ oder ,,Wie soll man sich denn da entscheiden?!“. Ich persönlich denke trotzdem, dass die Juniorwahl eine hilfreiche Vorbereitung auf kommende Wahlen ist, da man merkt, wie kompliziert und komplex Wahlen sind.  

Wir haben die Möglichkeit erhalten, an einer Wahl teilzunehmen, auch wenn die Stimmen nicht gewertet wurden. Und ich denke, dass das eine wertvolle Erfahrung war, aus der man einiges für die nächste Bundestagswahl 2025 mitnehmen kann, bei  der dann die meisten von uns das erste Mal den Weg zur ,,richtigen“ Wahlurne antreten dürfen.  

Lotta Jürgens, EF

Und hier kommt das Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl! (Quelle: www.juniorwahl.de)

Über 1,4 Millionen (!) Jugendliche haben abgestimmt:

Juniorwahl bundesweit Zweitstimmenergebnisse